Frage von Schnobbel, 94

Ich schäme mich für meine Zahnspange, ... Selbsthass, was kann ich tun?

Hi,

ich habe heute eine feste Zahnspange bekommen und war deswegen dann heute wegen den Schmerzen auch nicht in der Schule, gottseidank.

Nachdem ich aber sowieso schon von Selbsthass geprägt bin, steigt es nun noch höher... Ich fühle mich so unwohl und will am liebsten garnicht mehr in der Öffentlichkeit richtig lachen oder reden, ich sehe nun aus wie ein Kleines 10 jähriges Kind.

Außerdem traue ich mich damit nicht in die Schule, klar jeder 2te hat eine Zahnspange auch in meiner Klasse aber trotzdem, es liegt halt einfach schon daran weil ich mich nie in meiner Haut wohl fühle.

Und dann gibt es noch was und zwar singen, singen ist meine Leidenschaft. Es gibt mir sozusagen Kraft. Ich bin in einem Jugendchor, da ist zwar gerade Pause bis Januar aber ich will wegen dieser Spange nun nichtmal mehr singen obwohl das so wichtig für mich ist.

Natürlich könnte ich einfach daran denken, dass ich sie in einem Jahr los bin und dann tolle Zähne habe. Aber das bessert trotzdem nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder so für mich? Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwillwissen34, 77

Du wirst dich da schnell dran gewöhnen. und dass was du nicht so gut an dir findest wird den anderen garnicht auffallen, und du kannst bedenkenlos zum chor gehen. Ich habe selbst seit einem Jahr eine Zahnspange, sie stört zwar am anfang und tut weh aber man fällt nicht auf weil ja jeder 2. eine hat. Du solltest dich davon echt nicht runterziehen lassen und dir mal überlegen was toll/schön/besonders an dir ist. ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass du nicht so oberflächlich ist wie alle anderen und dsas ist wirklich viel wertvoller als viel geld zu haben oder schöneheitsidealen zu entsprechen . sei selbstbewusst und verhalte dich nicht anders als sonst, denn wenn du bim lachenden lund verkneiftst oder nicht mehr singen möchtest fällst du viel mehr auf. ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein bisschen Selbstwertgefühl schenken. LG

p.s.schnes profilbild

Antwort
von Jasiii160200, 43

Heii :)

Ich hab jetzt vor knapp vier Wochen oder so meine feste Spange bekommen und das mit 15/16 ... Ich bin jetzt fast die einzige, die eine hat -.- aber ich hab mir einfach gedacht: Sch***ß auf deren Meinung, mehr als die Hälfte hatte selbst eine. Und es hat sowieso fast niemand bemerkt :D und das mit dem singen hat bei mir auch seeehr gut geklappt ^^ Mir geht es mit dem singen genau so :) Nach ein paar Wochen bemerkt man die Spange fast gar nicht mehr ;) Viel Glück und LG Jasiii :3

Antwort
von einelenabitte, 56

Warte mal ab. Du gewöhnt dich ganz schnell daran. Lächeln wirst du vermutlich wirklich nicht mehr mit öffnen Mund. Das ist ganz witzig, wenn ich in Fotos meiner ehemaligen klasse vergleiche, so in der 7/8 klasse hat niemand mit dem geöffneten Mund gelacht. In der 9. schon und dann mit Graden Zähnen.

Zum Thema singen. Bis Januar wirst du dich an die Spange gewöhnt haben, dann denkst du während des singen gar nicht mehr daran.

Wenn das alles nicht so ist, dann hilft dir wirklich nur ein Psychologe.

Antwort
von 3103Yousif, 42

Ich weiß was du meinst. Ich hab damals Tränen wegen der Zahnspange in den Augen gehabt und das nicht wegen dem Schmerz ;) Aber nach einer Zeit hab ich mich dran gewöhnt und es hat auch echt keinen gegeben der mich irgendwie gehänselt hat oder so. Außerdem ist sie so oder so bald weg und die Zeit vergeht wie im Flug Das kannst du mir glauben :D

Antwort
von railan, 61

ich sehe nun aus wie ein Kleines 10 jähriges Kind.

Nö, du siehst aus wie fast jedes 14-20-jährige Girlie


Kommentar von Schnobbel ,

Ich weiß, viele haben in diesem Alter eine Zahnspange es ist ja eigentlich auch völlig normal. Aber ich fühle mich einfach nicht mehr wohl damit.

Kommentar von railan ,

Ich verstehe dich gut, hatte als Kind (Junge) auch eine. Natürlich ist es am Anfang ungewohnt. Ich hoffe, du gewöhnst dich bald dran und denkst dann gar nicht mehr daran.

Singen solltest du auf jeden Fall wieder gehen!