Frage von Zischelmann, 83

Ich sah schon oft Chihuahuas die sich tragen lassen, gibt es auch Katzen die das mögen?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 40

diese handtaschen-hunde? arme viecher. das sind hunde, die können und sollen laufen! die brauchen bewegung

es gibt katzen die das mitmachen.. aber so eine zu finden wäre ein glückstreffer. die überwältigende mehrheit lässt sich nicht durch fremde gegenden und an fremden menschen vorbeitragen

Antwort
von Steffile, 16

Katzen, genau wie Hunde, koennen selber gehen!

Katzen sind an ihren Platz gebunden und geniessen es garantiert nicht, durch die Weltgeschichte getragen zu werden.

Ich habe neulich eine halbtote Katze in einem Karton mit Jacke drueber zum Tierarzt gebracht, und selbst in ihrem Zustand hat sie versucht, zu fluechten.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 10

Mein Paul liebt es, auf dem Arm getragen und möglichst noch geschaukelt zu werden, Rosi dagegen bekommt die Krise, wenn ich nicht still sitze. Ich hatte auch schon Katzen, die in meinem Nacken geschlafen haben, selbst wenn ich durch das Haus getobt bin. Kommt eben ganz auf die Katze an.

Ich würde allerdings nie zum TA gehen und meine Katze nicht gesichert im Korb transportieren. Das wäre mir zu riskant.

Antwort
von Naiver, 28

Och , Zischelmann, das geht schon!Nur, mit Katzen geht es sicher nicht gegen ihre Vorstellungen oder gar, wenn sie Angst haben. Bei einer Katze, die mir sehr jung begegnete, war meine Schulter von vornherein ihr Platz, den sie auch suchte, wenn etwas Bedrohliches auftauchte. Jedesmal allerdings, wenn wir mit Freunden (die sie kannte) ruhig zusammen saßen, wollte sie einfach gerne mit 'dabei' sein. Und jeder musste das auch mal fotografieren. Vom Schrank sprang sie zu gerne auf meine Zwischenlandeschulter, das hatte sich so eingebürgert. Ganz interessant. Sie sprang mir nie auf die nackte Schulter oder, wenn ich im T-Shirt war.Wir wohnten in einem Sceneviertel (Bühnen, Theater, Kneipen...), da gehörten Katzen zumindest zum Hinterhofbild.
Der Kater unseres Wirtes hatte kaum Angst vor Gästen und auch unsere Katze (lag mir im Auto oft im Nacken) saß auch manchmal völlig unproblematisch beim Spazierengehen im Nacken/Schulter. Das Gewusel am Boden machte ihr kaum Angst. Und wenn, dann krallte sie sich halt etwas fester, nie panisch. Das hatte ich mit ihr allerdings nicht übertrieben und sie hatte auch sicher nichts dagegen, auf der Schulter mitzukommen.
Halt ne Übung, die sie kannte und augenscheinlich ohne Ängste mitmachte. Das zu deiner Frage. Und zu Harald: Anstoß hatte daran niemand genommen, im Gegenteil, unser Türke kam immer mit irgendwelchen Leckerlis heraus, die ich ihm aber jedesmal dankend abnehmen musste! ;- ))"Getragen", also vielleicht sogar fest gehalten, hatte ich sie dabei allerdings nie. Wohl aber zumeist zur Sicherheit an der Schwanzwurzel gehalten. Sie hatte jedoch auch nie ernsten Grund zum Fortspringen.
Mein aktueller Kater lässt sich ebenfalls völlig problemlos zum Tierarzt tragen (auf dem linken Arm, seine Pfoten flach auf der Schulter). Erst seit Neuerem nehme ich für das Tierarztwartezimmer den Korb, weil lautes Begrüßungsbellen ihn vielleicht schon erschrecken könnte. Das Transportieren/Tragen also auch bei ihm ganz problemlos. Zu deiner Frage, ja es gibt mehrere solcher Katzen. In Taschen habe ich Katzenviecher allerdings noch nie gesehen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 25

Ja, auch Katzen lassen sich tragen, allerdings nur kurze Strecken, aber niemals in ner Tasche oder Handtasche.

Katzen sind Fluchttiere und in einer für sie bedrohlichen Situation wäre sie schneller aus der Tasche draussen als Du denkst und dann ist sie vielleicht weg und Du findest sie nie mehr wieder.

Also lass so nen Blödsinn sein. Ansonsten finde ich, dass auch so kleine Hunde besser laufen und nicht mit sich herumgeschleppt werden sollten.

Kommentar von Naiver ,

Nana, maxi6, verzeih, wenn ich kurz einhake.
Katzen, würde ich nun nicht zu den Fluchttieren wie Mäuse oder Vögel zählen! Von der kleinsten Schwarzfußkatze bis zum Löwen sind alle Katzen schon Angriffs- und Raubtiere, nicht wahr? :- )
Du hast dich vielleicht nur in der Wortwahl vergriffen und wolltest eine ängstliche Katze in beengender Umgebung beschreiben?

Kommentar von maxi6 ,

Klar, sind Katzen Raubtiere, aber sie fliehen auf den nächsten Baum, wenn z.B. ein frei laufender Hund auf sie zurennt. Was ist das, wenn nicht Flucht?

Ich habe noch keine Katze gesehen, die sich so nem Hund entgegenstellt und ihn angreift. Du etwa?

Kommentar von wotan0000 ,

Oh doch, auch solche *Kampfkatzen* gibt es.

Und dann gibt es auch Hunde, die Fluchttiere sind und wenn sie könnten auf einen Baum klettern würden.

Ich habe auch schon einem Hund das Fürchten gelehrt und der ging flitzen, wenn er mich nur sah.

Kommentar von maxi6 ,

Du bist aber keine Kampfkatze, oder?

Antwort
von melos12345, 6

Also meine Freundin hat einen Kater sobald der keine Lust mehr hatte zu gehen musste man ihn auf dem Schoß tragen also es kommt drauf an man kennt ja seinen Kater lernt was er mag er nicht mag je länger man eine Katze hat desto mehr lernt man über sein Charakter 

Antwort
von Lilly11Y, 22

Tiere haben vier Beine zum Laufen und Frauen haben Handtaschen in die Handys, Schminkspiegel etc. gehören, aber keine Hunde oder Katzen.

L.G. Lilly

Antwort
von wotan0000, 15

Meine Katze hat es geliebt auf dem Arm getragen und dabei geschaukelt zu werden

Mein Chihuahua hasst es getragen zu werden.

Antwort
von Harald2000, 38

Ungewöhnlich - würde auch Anstoß bei Passanten erregen, ebenso wie Katze am Halsband. Bei früher Gewöhnung und gutem Verhältnis zur Katze sitzt eine Katze immerhin noch gern auf der Schulter.

Kommentar von Zischelmann ,

Ja, bei Bob dem Streuner

Antwort
von tigerlill, 43

Ich finde so was nicht gut..aber ja es gibt durchaus Katzen die das auch mögen..meine nicht ( zum Glück)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten