"Ich sage euch die Wahrheit, wenn ich sage, dass ich ein Lügner bin" - Wie lässt sich die Aussage interpretieren/kann man daraus überhaupt ein Resultat ziehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Tatsache, dass der Lügner hier beteuert, die Wahrheit zu sagen, kann als Lüge aufgefasst werden und würde Tatsächlich in eine Endlosschleife führen, oder aber er sagt ausnahmsweise die Wahrheit. Außerdem ist es für einen Lügner ja die Wahrheit, wenn er sagt, dass er die Wahrheit sagt, da er ja selbst dann, wenn er hier lügen würde, ja tatsächlich ein Lügner ist und er somit in jedem Fall hier die Wahrheit preisgibt.

Somit ist seine Aussage, die Wahrheit zu sagen, wenn er sagt, er ist ein Lügner wirklich wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kreter sagt:alle kreter lügen
Ist ein Paradox genauso wie das was du geschrieben hast
Wenn der Kreter die Wahrheit sagt so Lügt er,wenn der Kreter lügt so spricht er die Wahrheit... .und immer so weiter es hat kein Ende ist einer der ältesten Gedankenspiele der welt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das du ein molem bist ist klar, aber warum hat dich noch keiner , in die wüste geschickt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja er sagt einmal die wahrheit indem er zugibt er lügt sonst immer.

Oder er lügt in dem er sagt, er würde die wahrheit sagen wenn er meint er wäre ein lügner. Also wäre er kein lügner..

F*ck stell dir frage bitte mal nen bekifften, der würde dir jetzt nen riesen text pressen😂

Auf jeden fall hat er in beiden fällen mindestens 1x gelogen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja wenn er bei der aussage lügt wäre er ein Lügner, und wenn die aussage wahr ist er auch ein Lügner... Das Resultat ist also derjenige der das sagt ist zu 100% ein Lügner 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier stimmt was nicht, denn ein Lügner, der er ist, sagt  nicht die Wahrheit......in meinen Augen will er seine Mitmenschen verunsichern.....die müssen selber herausfinden was er nun wirklich ist!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man. Auch Lügner lügen nichts ständig.

Und sollte der Spruch "ich sage euch die Wahrheit, ich bin ein Lügner" gelogen sein, wird er dadurch automatisch zu einem wodurch Fall 1 gilt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?