ich ritze mich was tun=?
seit ca 2-3 wochen hab ich mich angefangen zu ritzen ich weiß es ist keine lösung aber jedesmal wen ich stress hatte wusst ich nur diesen ausweg es war wie eine erleichterung von dieser wut ich wollt direckt nach dem ersten mal aufhöörn da es nicht gut is da es sehr schlimme narben gibt abeer ich schaff es nicht es is wie eine sucht könnt ihr mir sagen was ich tun kan ohne miich in hilfe zubegeben=ß möchte es erteinmal alleine hinbekomm
-
Dass du dich ritzt muss einen Grund haben. Vielleicht hast du irgendwelche Probleme (Familie, Freunde, Beruf, Schule...). Aber denkst du wirklich, dass die Probleme vom ritzen verschwinden? Im Gegenteil, du machst dir nur noch ein Problem mehr. Und du wirst die Narben das ganze Leben lang mit dir tragen. Willst du das wirklich? Ich denke, eher nicht. Ich war auch kurz davor mich zu ritzen, mir ging es echt sch... aber dann hab ich mir das mit den Narben gedacht. Du musst dich den Problemen stellen, auch wenn es dir schwer fällt. Du kannst sie nicht wegschneiden. Wenn du nicht alleine aufhören kannst, hol dir Hilfe, z.b. von einem Psychologen. Wirklich, auch wenn du dich nicht traust. Glaub mir, dir wird dort nicht geschadet, die Menschen da wollen dir nur helfen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun, es ist echt schwer, davon loszukommen. Aber es gibt einiges was du stattdessen machen kannst:
- dir vor dem Schneiden sagen, dass du es in 15 Min immer noch tun kannst----nach 15 Min wieder das gleiche. evtl geht der druck nach einer weile runter.
- Gummiband ums Handgelenk und schnippsen lassen - erzeugt Schmerz ohne zu schaden
- scharfe Kaugummis, Chilischoten kauen - lenkt ab von Problemen etc.
- Cool-Pack auf den Arm (immer mit Handtuch dazwischen!!!) - starker Kältereiz!
- Mit Fäusten auf ein Kissen einschlagen - gegen Wut und Anspannung
- Ammoniak-Lavendel-Ampullen aus der Apotheke - riechen sehr stark nach Ammoniak, da denkst du an nix anderes mehr!!! Bitte nur vorsichtig anwenden!
- und ganz wichtig: SUCH DIR EINEN PSYCHIATER UND PSYCHOLOGEN!
Kommentar von rockprincess152 16.04.2012danke das sind echt gute ratschläge aber das leztte werd ich erst nehmen wen ich ehrlch nicht weiterekomme
Kommentar von BlackRaven88BlackRaven88 16.04.2012finde ich super von dir, dass du das beherzigst... brauchst auch keine angst vor psychiatern haben...er kennt ja solche erkrankungen und daher kannst du offen mit ihm reden....
LG
Kommentar von rockprincess152 16.04.2012ich nehm jede hilfe an aber soweit gehn kann ich nicht
Kommentar von livi99 17.04.2012dass sind zwar sehr gute ratschläge, ich würde aber nicht zu einem psychiater gehen, die kosten nur einen haufen geld, red mit einer person, die du einfach magst und der du vertraust...
Kommentar von BlackRaven88BlackRaven88 17.04.2012@ livi: schwachsinn!!! ein normalsterblicher ist komplett überfordert mit sowas!!! daher immer professionelle hilfe suchen!!
Kommentar von Calimero5Calimero5 17.04.2012...und ein Psychiater kostet niemanden Geld, wenn er krankenversichert ist und der Psychiater Kassen zugelassen...!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei sowas sollte man eigentlich Hilfe aufsuchen, da du dies jedoch nicht willst musst du von dir selbst die Willenskraft aufbringen ab sofort damit aufzuhören, so schwer dies auch sein mag. Denk, wenn ich weiter mache, wird es nur schlimmer und ich muss in Behandlung. Rede am Besten auch mit deinen Eltern.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Such dir etwas anderes zum Abreagieren als Ritzen. Hau zum Beispiel in ein Kissen rein oder such dir stattdessen ein Hobby zum Ablenken aus.
-
Jedesmal bevor du dich ritzen willst dir sagen ob du das nötig hast und ob du mit den Narben leben willst. Solche Narben werden immer tiefer und gehen im Endefekt gar nicht mehr weg. Also lass es einfach! Und wenn dus nichst schaffst, dann geh zum Psychologen!
-
Antwort von fuckoflove 16.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du wirst es immer wieder machen, geh bitte in therapheutische Behandlung..
-
ein freund von mir hat echt hilfe in diesem forum gefunden http://www.jugend-themenguide.de/service/sms/top_specials/ritzen/anlaufstellen-f... dort wirst du leute finden, die sich besser damit auskennen als hier :) viel glück und gute besserung lg loka123
-
-
mach mal pflaster drumm.. dann musst du sie erst abmachen bevor du dich ritzt ;)), und das ist dir dann ZU zeitaufwendig und dann lässt du es sein?
wieso ritzt du dich denn?, hast du probleme? .. hast du keine freunde.. wenn du eine beste freundin hast, lass dir von ihr sagen wie lieb sie dich hat ;))---> SELBSTVERTRAUEN
Kommentar von rockprincess152 16.04.2012stress daheim drohungen ..freunde habe ich schon sie wissen nur nichts davon
Kommentar von MMiiZZiiMMiiZZii 16.04.2012wenn es gute freunde sind, dann sollst du dich ihnen anvertrauen,das gehört zu einer freundschaft dazu.. freunde warten ja regelrecht darauf dass sie ihren kumpeln helfen können!! .. du musst ja das mit dem ritzen nicht erzählen.. aber du brauchst den halt deiner freunde... den werden sie dir geben wenn sie nett sind =))
Kommentar von rockprincess152 16.04.2012sie wissen ja schon von allem bescheid sie haben mir geholfen das jugendamt einzuschlalten was nun alle 2 wochen vorbei kommt un jah
-
hey du musst die probleme einfach lösen damit du es garnicht mehr nötig hast frust abzubauen
und wenn des nicht klappt dann bitte hol dir hilfe !!!
-
Du bekommst es aber nicht alleine hin ;-) Du solltest dich in therapeutische Hilfe begeben, dann kommst du davon los. Dafür musst du dich nicht schämen. Dafür, alles allein meistern zu wollen schon eher, denn das ist nicht klug.
-
Geh zum Arzt! Mit dir stimmt was nicht!
-
ersatzhandlung finden
Liebe/r rockprincess152,
das sieht aber wirklich nicht sehr gut aus. Wir würden Dir gerne ans Herz legen, Dich diesbezüglich professionell beraten zu lassen!
Damit Deine Bilder keine Trigger-Wirkung auslösen, haben wir sie entsprechend entfernt.
Sprich bitte auch mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder der Arbeit sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Herzliche Grüße und alles Gute
Amelie vom gutefrage.net-Support