Frage von mileena588, 135

Ich ritze mich leicht, sodass kein Blut fließt?

Ich bin 16/w und weiß einfach nicht was los ist... Ich habe vor kurzem einen Jungen kennengelernt, der echt hübsch ist und habe mich vielleicht in ihn verliebt. Das Problem ist, dass ich ihn nicht oft sehen kann, da er zu weit weg wohnt... Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Ich ritze mich seit gestern. Aber so, dass es nicht blutet, quasi oberflächlich. Und ritze mir seinen Namen... auf den Arm oder auf das Bein .... Ich weiß auch nicht, warum ich das mache ... Denn mal ritze ich seinen Namen etwas fester und es wird dann etwas dick und schmerzt...

Denkt ihr, dass es nur liebeskummer ist oder irgendetwas anderes ?! Und als wäre das nicht genug, verspüre ich in letzter Übelkeit wenn ich an Essen denke.. Trotz Übelkeit stopfe ich das essen in mich hinein ... Ich habe versucht, statt etwas zu essen, Wasser zu trinken, aber das hilft nicht :/

Ist das "normal" bei einem pubertierenden Jugendlichen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UnicornAngel, 44

Hey, ich weiß, diese Antwort wird dir nicht gefallen, aber ich sollte ehrlich sein. Genau so, nur aus einem anderen Grund hats bei mir angefangen. und bei 90% der Fälle wird es häufiger, tiefer und gefährlicher. Ich hab am Anfang mit einer Nagelschere auf meinem Arm herumgekratzt, bis mir das nicht mehr gereicht hat. Irgendwann waren es dann Spitzerklingen und jetzt nach einem Jahr sind es Rasierklingen. Meistens bleibt es nicht bei einem Mal und meistens wird es tiefer. Ich will dir hier nicht sagen, dass es so sein wird, dass es schlimmer wird, aber ich würde an deiner Stelle aufhören, bevor es zu spät ist. Und es ist schneller als man gucken kann zu spät, wenn man nicht aufhört.

Hoffe konnte dir helfen :)

Kommentar von mileena588 ,

Ich mache das seit 2 Tagen und ich habe heute gemerkt, dass ich schon quasi süchtig danach geworden bin... und es wird auch etwas tiefer und schmerzhafter ...

Kommentar von UnicornAngel ,

Ich glaube du musst dir einfach in den Sinn rufen, was es für Auswirkungen ha, solange du es noch verhindern kannst.

Willst du...

...dein Leben lang mit hunderten von Narben auf deinem Körper rumlaufen?

...im Sommer lange Hosen und Jacken tragen müssen,

oder

...deinen Narben zeigen, aber die Blicke, fragen und leider nicht selten auch Beleidigungen aushalten?

das sind jetzt nur die wichtigsten Sachen, was ich damit sagen will, am Ende bereut man es immer. Und je früher man damit aufhört, desto besser.

Hast du schonmal von Skills gegen das ritzen gehört?

Kommentar von mileena588 ,

Nein, ich habe noch nie davon gehört ..

Kommentar von UnicornAngel ,

Das sind Sachen, die du machen kannst um dich abzulenken, wenn du wieder kurz davor bist, dich zu verletzen. Viele Sachen davon stellen quasi den Schmerz nach, aber ohne dass Wunden und schließlich Narben bleiben. Manche dieser Skills entspannen auch einfach nur. Es hilft leider nicht bei jedem, bei mir hätte es am Anfang geholfen, aber jetzt ist es zu spät. Ich verlinke dir hier ,al ein Youtube Video zu diesen Skills

https://youtu.be/FK0gD8NGz80

Kommentar von UnicornAngel ,

Danke für die Auszeichnung :)

Antwort
von phphilipp, 94

Ich verstehe Mädchen nicht... Vor 1 1/2 Jahren hat das ein Mädchen das bei/für mich auch gemacht, es wäre viel sinnvoller die Liebe zu gestehen oder mehr in Kontakt mit ihm kommen. Warum Ritz man sich wegen sowas ich verstehe das nicht. :/

Antwort
von PeterKremsner, 110

Rede mal lieber mit einem Psychologen dieser kann besser Beurteilen was zu machen ist und ob das Verhalten normal ist oder nicht (vermutlich nicht) als die meisten der Nutzer in diesem Forum.

Antwort
von einfachichseinn, 53

Du kratzt dich "nur". Das ist nicht wirklich mit ritzen gleich zu setzen.

Ich würde jetzt auch nicht vollkommen panisch zum Arzt rennen.

Vermutlich ist das einfach eine vollkommen legitime Art des pubertären Liebeskummers.

Solltest du dich allerdings wirklich anfangen dich "richtig" zu ritzen, dann solltest du zum Arzt gehen.

Alles Gute!