Frage von Melly2003cool, 72

ich reite seit ein paar Monaten und habe immer noch total große Angst vom Pferd abgeworfen zu werden. Hört das von selbst auf oder kann ich was dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MilleW, 27

Sag es deiner Reitlehrerin/ deinem Reitlehrer, er/sie kennt dich besser als wir (naja wir kennen dich garnicht :D) und weiß sicher was zu tun ist. Und es oft garnicht soooo schlimm abgeworfen zu werden wenn du weißt was zu tun ist, also dich abrollst. Das ist Kinn an die Brust, aus den Steigbügeln raus, zur Seite nach vorne lehnen und einrollen, wie als würdest du einen Purzelbaum vom Pferd machen. Dann sollte nichts passieren, ich habe das auch schon mal gemacht (ohne nach zu denken, habe einfach instinktiv gehandelt :D). Denn so kommst du sicher vom Pferd und wenn du eingerollt bist, rollst du vom Pferd ein Stück zur Seite weg damit du nicht unter es kommen kannst. Frag deine/ Deinen Reitlehrer/in doch ob er/sie es mit dir üben kann, vielleicht fühlst du dich dann sicherer :)
LG MilleW

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 11

Dass es für jeden Reiter normal sei, runter zu fallen, würde ich so heutzutage nicht mehr sehen. Ich bin in der  Jugend auch oft runter gefallen und es hat mir nichts ausgemacht. Aber deshalb glaube ich nicht, dass das für jeden so sein muss.

Ich habe früher auch Reituntericht gegeben, und diesen für ängstliche Schüler so gestaltet, dass Sie Vertrauen zu mir und dem Pferd fassen konnten. Du mußt wissen, dass dein Reitlehrer Dich nicht überfordert und sich völlig auf das Pferd verlassen kann. Wenn du im Trab noch Angat hast, wird eben Schritt gefangen... Solltest Du einen Reitlehrer haben der Deine Ängste nicht berücksichtigt, bitte Deine Eltern, wo anders reiten lernen zu dürfen.

Es gibt einige Reiter, die sich niemals auf ein Pferd gesetzt hätten, wenn sie mit einem Sturz rechnen würden. Runter Fallen muss durchaus nicht unbedingt normal sein.