Frage von NitrodeXXer, 70

Ich rast langsam aus?

Mein Handy Speicher ist 5 GB groß und es ist nichts drauf, aber android sagt, ichhab nutr 400mb frei. Obwohl ich alle sichtbaren Elemente bereits auf die SD Karte gepackt habe hat sich nicht geändert. Wie hol ich mir meinen Speicherplatz wieder???!!!

Expertenantwort
von ALF55x, Community-Experte für Android, 9

Aus diesem Grund habe ich schon seit Jahren nur noch Handys mit ausreichend internem Speicher, denn die Speicherkarte ist eben kein gleichwertiger Ersatz für den internen Speicher!

Man kann manche Teile von manchen Apps auf die Speicherkarte verschieben, aber das ist oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein - der Großteil der meisten installierten Apps bleibt auf dem internen Speicher!

Bei meinen letzten 3 Handys hatte ich sogar gar keinen Speicherkarten-Slot mehr und seitdem habe ich nicht nur keine solchen Speicherplatz-Probleme mehr sondern zudem auch kein Wirrwarr mehr wo was gespeichert wurde... :)

- - - - - - - - - - - -

Als ich davor aber auch noch solche Geräte mit zu geringen internen Speicher hatte, habe ich, als ich mich auch wieder mal mit diesem Problem rum schlagen musste festgestellt dass das System eigentlich bereits freigegebenen Speicher trotzdem nicht als verfügbar erkennt, erst nach einem Neustart hatte das System dann den zuvor freigegebenen Speicher als verfügbar erkannt und ich konnte ich wieder Apps installieren!

Wenn es nach einem Neustart immer noch nicht klappt musst du wohl zwangsläufig noch mehr internen Speicher frei räumen.
Wenn keine sichtbaren Elemente mehr da sind, die du verschieben könntest, bleibt dir nur das Deinstallieren von Apps. - Manche Apps speichern auch Inhalte im nicht sichtbaren App-Speicher, den man evtl. auch abspecken kann (zB. Google Music speichert offline verfügbar gemachte Musik auch in seinem versteckten App-Speicher im internen Speicher).

Jedesmal wenn man so noch mehr Speicher freigegeben hat wird dann wieder ein Neustart erforderlich sein bevor das System diesen auch wirklich als Verfügbar ansieht!


Das ist nur ein Detail - ich weiß nicht ob es dir weiter hilft oder ob dir das so schon bekannt war, aber bis ich dieses Detail für mich heraus fand hatte es mich einen Berg an Nerven gekostet... :)

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Musst halt mal schauen, was du dir alles auf dein Handy gepackt hast. Viele Apps kann man nicht auf SD verschieben, aber auch die verschiebbaren hinterlassen auf dem Gerätespeicher erhebliche Datenmengen.

Wenn dann in den Einstellungen deines Gerätes noch dazu die SD-Karte nicht als primärer Speicher eingestellt ist, ist der Gerätespeicher ruckzuck voll, mit Bildern, Filmen und Musik.

Räume dein Handy richtig auf, sorge für richtige Systemeinstellungen, pack eine genügend große SD-Karte rein und dann achte darauf, dass Downloads, Bilder, Musik und Filme sowie wenn möglich Apps auf die SD gehen. Dann klappt das auch.

Kommentar von NitrodeXXer ,

Habe ich. Die SD hat 32GB und mein PRimärer Speicher ist die SD. Ich lösch mal ein paar Apps. hört sich vernünftig an.

Antwort
von TheAceOfSpades, 16

Also 5gb interner Speicher sind durch den Systemsicherheit ja fast schon belegt.

Ansonsten kannst du ja mit einer SD Karte erweitern.


Antwort
von MissFlauschi, 34

Wenn du unnötige Apps, Bilder, Musiktitel oder so hast raubt das einiges an Speicherplatz. Ansonsten gibt es eben einige Apps, die durch Updates oder eben keine Möglichkeit sie zu deinstallieren den Speicherplatz weg nehmen.
Meine Mutter hatte ähnliche Probleme und hat sich deshalb ein Handy mit mehr Speicherplatz geholt.

Kommentar von NitrodeXXer ,

Wie gesagt, ich habe alles was ich irgendwie verschieben konnte rübergepackt, und ES sagt, ich habe 4,5GB mit "Sonstigem" Belegt

Antwort
von anonym2303, 25

Lad dir am besten mal die App "Clean Master" kostenlos aus dem Google Play Store herunter und lasse die App anschließend nach Mülldaten suchen. Kann schonmal ziemlich viel Speicherplatz freischaufeln :)

Kommentar von NitrodeXXer ,

Danke, aber die hab ich schon. Ich hab alles erdenkliche getan, aber irgendwas belegt einfach so 4gb und ich kann es nicht sehen.

Antwort
von nudelsalat69, 7

bei mir ist es der WhatsApp Ordner der so groß ist. Schau da mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community