Frage von EbruWolke, 34

Ich pule immer an allem, was für Möglichkeiten gibt es?

Hey Leute,

ich habe schon seit ich klein bin eine sehr dumme Angewohnheit - ich pule wirklich an allem.

Als Kleinkind ist das nicht so schlimm gewesen, aber in den letzten 10 Jahren hat sich das echt verschlimmert.

Und ich meine nicht das normale Pulen, was jeder mal so macht, sondern exzessives Pulen. An Wänden, Stöcken, Gips, Erde usw.

Schlimmstes Beispiel sind meine Wände, die sehen furchtbar aus und meine Fingernägel ebenso (habe sie mir klein und blutig gepult...)

Dass das nicht normal ist weiß ich und ich habe auch den Verdacht an sowas wie OCD zu leiden, aber ich bin bis jetzt zu keinem Psychologen frequent gegangen, weil die mich entweder abserviert haben oder mir nur 1 Termin angeboten haben und mich dann irgendwie abgewürgt haben...

Ich wollte aber nochmal versuchen jemanden dafür zu finden, aber ich wollte vorerst ein paar Fragen stellen an die Leute mit ähnlichen Erfahrungen.

Muss man Medikamente nehmen? Ich würde das ehrlich gerne vermeiden, wenn ich ehrlich bin...

Und vielleicht mach ich beim Termin machen was falsch, aber muss man explizit nach einem Erstgespräch fragen?

Ich hab immer ein Termin gemacht und dann wollte mich der Psychologe zu einem anderen Psychologen schicken und das ist mir mehrmals passiert.

Vielen dank für Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo EbruWolke,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Schmerzen

Antwort
von Zimtsternjagd, 25

Hallo ☻

Sprich doch erstmal mit deinem Hausarzt über das Problem, er kann dir eine Überweisung für einen Therapeuten ausstellen, dir evtl. dazu schon einen Rat geben. 

Solltest du einen Termin bei einem Therapeuten/Psychologen ausmachen wollen, dann solltest du natürlich alles Notwendige erwähnen. Dein erster Termin, dass du eine Zwangsstörung hast und unbedingt dagegen etwas tun möchtest.

Als erstes ist mir eingefallen - versuch es doch mal mit Handschuhen - das schützt evtl. etwas deine Finger beim pulen. - Das nächste wäre, dass du versuchst, das pulen mit einer anderen Handlung zu ersetzen, sodass deine Finger eben anders beschäftigt sind - z.B. Knete, ein Gummiball, etwas elastisches, an dem du pulen kannst, kneten, drücken etc.

Antwort
von Sophilinchen, 14

Kannst du dir vielleicht was in die Hosentasche stecken? Taschentücher, Wollfäden(:D), Flummi, Schlüsselanhänger...dann haben deine Hände was zu tun. Vielleicht hilft dir auch so ein Sand-Knetsäckchen ( hoffe du weisst was ich meine, Name ist grad weg). 

Hab sowas noch nie gehört aber denke nicht, dass du Medis brauchst. Dein Problem klingt eher als könntest du es selbst in den Griff kriegen wenn du dir ein paar Tricks ausdenkst.

Zum Psychologen geht man wenn das Problem sehr stört, man nicht mehr klar kommt usw.. Ob das bei dir der Fall ist entscheidest allein du.

Antwort
von AriZona04, 23

Ich bin geschockt, zu lesen, dass Du nicht beim ersten Psychologen eine Diagnose bekommen hast! Gut, ich kenne das Problem - ehrlich gesagt - nicht. Mein erster Gedanke war auch: Du hast ja erkannt, dass da was schief läuft bei Dir - warum kannst Du Dich nicht selbst erziehen und Dir sagen: Ich mach das jetzt NICHT! Ja, ist bestimmt schwierig, aber ich vergleich das mal mit meiner Sucht, die ich habe. Ich war bei der Suchtberatung und habe erfahren, dass es einfach nur im Kopf stattfindet: Mein Gehirn hat abgespeichert, dass es mir gut tut und nun fordert mich mein Gehirn immer wieder dazu auf. Ich hab meinem Gehirn ein NEIN gegeben und ich komm mit der Sucht jetzt besser klar. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Einfach das Gehirn umerziehen! Es ist nicht Dein Boss - DU bist der Boss.

Kommentar von felixuser ,

Deine Hilfsbereitschaft in Ehren aber auf die art Funktionieren Psychische leiden leider nicht, das reine Wissen über eine zwanghafte Störung etc. reicht nicht aus um diese zu unterdrücken.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man beseitigt den Auslöser oder unterdrückt die Wahrnehmung, was häufig durch Medikamente geschieht.

Was aber die eigentliche Frage angeht, stetig weiter versuchen einen geeigneten Therapeuten zu finden, in der Zwischenzeit nach dingen suchen, die einen selbst ablenken, eventuell Spielzeuge für die Finger, in der Natur könnte das z.B. ein Grashalm sein,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community