Frage von Lademann, 31

Ich plane von 200l auf 400l Umzuziehen will Kies Pflanzen Wasser und den neuen Filter Wochen im alten laufen lassen brauche ich da noch einlaufzeit?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 15

Hallo Lademann,

sind in dem Becken auch schon Fische?

Wenn ja, ist das sicher eine gute Alternative, Du könntest auch den kleineren Filter an der Druckseite etwas drosseln, damit der neue mehr "arbeiten" muss!

Falls Du den alten Kies auch verwenden willst, solltest Du ihn nur leicht in lauwarmen Wasser ausspülen, denn auch darauf siedeln wichtige Bakterien!

Sind die beiden Filter etwa baugleich?

Wenn ja, könntest Du auch das alte Filtermaterial, so "schmutzig" wie es ist, mitsamt dem ganzen "Schlamm" in den neuen Filter einbringen, das wäre am effektivsten! Aber aufpassen, dass der Filter nicht länger wie 30 Minuten abgeschaltet ist, da sonst die wichtigen Bakterien absterben!

Ob Du eine neue Einlaufphase benötigst, hängt ganz von den Wasserwerten ab, die Du gerade am Anfang regelmäßig messen solltest, auch ist am Anfang sehr auf das Fütterungsverhalten zu achten, damit das Wasser nicht zu stark belastet wird, wenn Du regelmäßig den Nitritwert misst, kannst Du bei einem evtl. Anstieg desselben, sofort mit großzügigen Teilwasserwechsel dagegen wirken!

MfG

norina

Kommentar von Lademann ,

Vielen Dank Norina,

ich wollte ja nur den Kies mit rüber nehmen wegen der Bakterien, Es sind leider keine baugleichen Filter. Wenn ich den Kies leicht auswasche sind ja die Bakterien auch weck.

mit freundlichen grüßen Andreas

Kommentar von Norina1603 ,

Hallo Andreas,

nein, so kannst Du das nicht sehen, wenn der Kies nur leicht ausgespült wird, gehen sicher auch einige Bakterien verloren, doch es ist so, wie bei der Filterreinigung, auch hier werden die Elemente nur ausgespült, bzw. leicht in Aquariumwasser, oder lauwarmem Wasser ausgedrückt, dann bleiben die meisten Bakterien erhalten (weniger ist mehr)!

Du kannst es Dir so vorstellen, dass die Bakterien nicht nur auf dem Kies liegen, sonder dort angesiedelt sind, etwa wie Algen!

Was hast Du denn für einen Filter, vielleicht kannst Du ja die Filtermedien teilen, oder in den ersten Korb (so er Körbe hat) mit ungereinigtem Kies befüllen, auch das beschleunigt das Ganze!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten