Frage von UrlauberFrage, 49

Ich plane mit 3 Leute einen Ausflug nach Polen zu machen. Wir wollen uns Breslau und dann Danzig anschauen. Die beiden Städte bieten von der alten Gebäuden und?

Ich plane mit 3 Leute einen Ausflug nach Polen zu machen. Wir wollen uns Breslau und dann Danzig anschauen. Die beiden Städte bieten von der alten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten fast das selbe. Somit sollte es innerhalb von 3 Tagen möglich sein sich die Stadt anzuschauen. War jemand von euch schon einmal dort? Gibt es dort ein gutes Öffentliches Verkehrsnetz oder kann alles gut zu Fuß ablaufen. Geplant ist es Anfang August hinzugehen. Wisst ihr wie dort das Wetter so ist. In Danzig sollte es so sein wie z.B. in Hamburg. Es sollte windig sein,… oder irre ich hier. Ich habe auf verschiedenen Seite geschaut wie man gut und günstig und eventuell schnell nach Breslau kommt. Mit dem Zug ist es recht teuer. Somit bleibt wohl nur der Bus. Aber welcher Anbieter bietet denn Wlan auch im Ausland und an jedem Platz ist eine Steckdose. Wär ist schon so lange in einem bequemen Bus gefahren (sprich welchen Anbieter würdet ihr bevorzugen?). Wisst ihr ob es ein Sonderangebot gibt. Z.b. von München nach Breslau? Könntet ihr mir sagen wie man eine Verbindung von Breslau nach Danzig suchen kann? Gibt es hier eine Vergleichsseite wie https://www.busliniensuche.de/? Ich bedanke mich bei euch

Antwort
von kindgottes92, 33

Ich war schonmal in Breslau, schöne Stadt. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man in der Altstadt alles laufen.
Busanbieter mit Steckdosen und WiFi und das noch im Ausland und billiger als die Bahn? Ich bezweifle, dass es sowas gibt.

Achso, wegen Bahn: Probier mal Nahverkehrsverbindungen. Der Zug fährt über Görlitz und die Bahn hat da spezielle Angebote für die Strecke

http://www.trilex.de/de/dresden-wroclaw-spezial/

Antwort
von marcel98, 13

Hey, ich bin in breslau paar mal im Jahr.

Also:

Mit polskibus.com (so heißt der Polnische Fernbusanbieter) kommt man mit 7-8€ pro Richtung von Berlin nach Breslau. Diesen kann man sogar über Flixbus buchen (sowohl übers Internet, als auch am Schalter von Flixbus am Münchner ZOB) Ihr müsstet nur erstmal nach Berlin fahren :D, um dort um zu steigen. Der Bus fährt mehrmals am Tag von Berlin nach Breslau.

Breslau hat sowohl alte bauten, als auch neue. Es gibt einen über 200 Meter hohen skytower mit einer aussichtsplattform im 50.OG. Ermäßigter kostet der eintritt 5 PLN (ca. 1,25€), normal ca. 10 PLN (ca. 2.50€), man hat dann 30 min Zeit oben.
Es lohnt sich dort hin zu gehen, vorallem wenn es dunkel wird ,dann ist es wirklcjb am schönsten über die ganze Stadt mit den Lichtern zu schauen.
Man sollte die Eintrittskarten aber vorher kaufen , also am selben tag vorher , am besten Vormittags oder einen tag vorher (vor Ort)
Man kommt mit den Straßenbahnlinien: 2, 6, 7, 17, 20, 14 und 24 hin (bis zur Haltestelle: Wielka)

•Zudem wurde das NFM (narodowe forum muzyki - nationales musikforum) gebaut und dieses Jahr eröffnet.

•Gibt jetzt 2 neue Boulevards an der Oder zum spazieren, sehen sehr schön aus , sind in der nähe der blauen Grunewald Brücke - Most grunwaldzki, nähe: Urząd Wojewódzki (so heißt die bushaltestelle und tram haltestelle)

• Panorama Racławicka (das ist das größte Gemälde der Welt das 360° herum geht. Das zeigt eine Schlacht von Racławice oder so

• Japanischer Garten ( Nähe dem Zoo und der jahrhunderthalle - dort ist auch Europas größter Multimedia Brunnen [nachts am schönsten], aber ich weiß nicjt ob der im August noch betrieben wird, aber wahrscheinlich schon, weil es dann noch warm ist) - Straßenbahn Linien: 1, 2, 17 bis: Hala stulecia (sentential hall) - die ansage sagt wichtige Orte auch auf englsich , wie auch das Narodowe forum muzyki (national forum of music)

• gibt ein neues " Museum " hydropolis, hat viel mit Wasser zu tun , aber ist recht teuer , man muss es online reservieren, aber ich finde es spannend ^-^

• ansonsten die Dom Insel wo die katedra (Kathedrale) ist

• Altstadt

Der ÖPNV ist eigentlich sehr gut ausgebaut. Man kommt aber auch überall zu Fuß hin.
Man kann (auch als deutscher) ermäßigte Karten kaufen, sofern man einen gültigen schülerausweis hat oder einen studentenausweis. Es gibt nur 2 Arten von Tickets , also entweder ermäßigt oder nicjt ermäßigt , egal ob man als Rentner oder Schüler zu ermäßigt zählt.
Dann gibt's 15 min Tickets , 30 min Tickets ,, 60 min Tickets, 24h Tickets, 48h tickets, 72h tickets und 7 Tage Tickets. Sind eigentlich sehr günstig.
Eigentlich kommt man mit der Straßenbahn überall gut hin, aber auch mit dem Bus kann man gut Orte erreichen.

• mehr Sehenswürdigkeiten fallen mir jetzt nicht spontan ein, kann sowas nur direkt vor Ort entscheiden ^^, aber es gibt noch vieles mehr zu entdecken

• gibt in einer Gasse der altstadt eine sehr leckere Eisdiele, mit über 50 Eis Sorten, aber ixh kann auch nciht gnau sagen wo sie ist , kenne nur den ungefähren weg.

- Wichtig: falls ihr in der Altstadt (rynek) essen wollt, dann am besten nicht direkt im zentralen Platz, sondern in Gassen , weil dort die besten Restaurants sind ^-^

- Portal der Stadt :
http://www.wroclaw.pl/de

- Portal des Verkehrsbetriebes MPK WROCŁAW :

http://mpk.wroc.pl/

- mit der App jakdojade.pl (so heißt die app) kann man gute Bus und tram Verbindungen suchen, um von A nach B zu kommen

- in der Stadt sind überall kostenlosen Wifi Dinger verteilt
Aber um dauerhaft Internet zu haben, kannn sich ja jemand einen sogenannten " Starter " (auf polnisch) von dem Anbieter Play kaufen. Der kostet 5 PLN (CA. 1,25€) und dort drin sind 1GB Internet und kostenlose anrufe und SMS usw... whatsapp Nummer würde die gleiche bleiben (also deutsche nummer)
Man muss sich nicht anmelden, also das sind alles anonyme sim Karten und man muss aber mit einer Tastenkombination dir flat aktivieren , das steht vorne auf der Packung drauf , zur Not fragt ihr den Kassierer im Kiosk oder an der tanke oder direkt im play Store.
Wichtig ist, dass auf der Packung der simkarte vorne 1 GB Internet drauf steht, wenn nicht , dann müsst ihr den Verkäufer bitten eine zu suchen , wo das drauf steht.

- Wichtig : an Zebrastreifen gut aufpassen, weil viele Autofahrer nicht anhalten hahahah

- Sonntags sind die Geschäfte und malls in polen auch offen.

- gute malls:
• Magnolia Park (Tarm: 3, 10, 20, 31, 32, 33 und Bus: 102 bis Haltestelle: Niedźwiedzia)
• Galeria Dominikańska ( Nähe der altstadt - tram: 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 17 33
Bus: C, D, K, 120, 140 und so gut wie alle Nachtbus linken die mit einer 2xx beginnen )
• ansonsten weitere MALLS :
- pasaż grunwaldzki (haltestelle: plac grunwaldzki)
- arkady (haltestelle: Arkady/ Capitol)
- renoma (haltestelle: renoma)
- centrum handlowe sky tower (haltestelle: wielka)
- usw...

Achtung: der ZOB in Wrocław wird Grade neu gebaut, im Untergeschoss....

Antwort
von marcel98, 11

... im Untergeschoss (keller) soll der komplett unterirdische ZOB entstehen , darüber ein Einkaufszentrum , d.h. der derzeitige Ersatz buebahmhof ist etwas mehr abgelegen , aber in der nähe vom Hauptbahnhof

!!! Allgemein kann man in polen (auch mit einem deutschen) Schüler oder studentenausweis überall ermäßigten eintritt (Ulgowy) bekommen !!!

Um von wrocław nach Gdańsk (danzig) zu kommen , kann man ebenfalls für 25 PLN (ca. 6,25€ ) mkt polskibus.com fahren , nur rechtzeitig buchen

Übrigens gibt's dort den gewünschten wlan und die Steckdosen

In Gdańsk lohnt es sich die Westerplatte anzuschauen und die Altstadt und man kann mit der SKM (S-BAHN) nach Gdynia und Sopot fahren , Sopot ist ein Party Ort

Gdańsk -Gdynia - Sopot (3er stadt)

Zur Westerplatte kommt man mit dem Bus : 106, 138 und 606 hin

Bei jakdojade.pl. der App muss man für Gdańsk Die STADT "MZKZG (trójmiasto)" auswählen und für breslau " wrocław "

Die app ist auf deutsch.

Ebenfalls gibt es in Gdańsk gute Einkaufszentren.

Es lohnt sich wirklich in polen shoppen zu gehen, egal ob Kleidung oder anziehsachen. Zudem hat man dann Kleidung , die fast niemand in Deutschland hat ;).

Und nein , die anziehsachen und Schuhe in EINKAUFSZENTREN sind KEINE fake Sachen, auch wenn sie manchmal deutlich billiger sind, als in Deutschland nur auf bazar sind sie fake.

es gibt ein Outlet in wrocław (Factory wrocław heißt er ) , dort gibt's z.B. Nike free 5.0 die in Deutschland über 100€ kosten und dort um die 50€.
Man kommt dort mit der Flughafen buslinie 106 hin bis zur Haltestelle : "Mińska/ Rondo Rotm. Pileckiego " hin, oder mit den Folgenden Bus Linien : 107, 119, 132, 319, zur selben haltestelle.

Antwort
von marcel98, 11

Bei weiteren fragen gerne Freundschaftsanfrage senden und dann über privat Nachrichten kommunizieren oder Facebook dann ^-^ helfe gerne

Man kann auch anstatt mit polskibus.com nach Gdańsk mit PKP fahren (polnische stastsbahnen) auch im Vergleich zu deutschland günstig.

Entweder eine Verbindung ohne umsteigen mit nem normalen IC oder 1x umsteigen in Warschau, aber dafür 2x mit

EIC Premium Pendolino fahren

https://i.ytimg.com/vi/THm5khmvZOY/hqdefault.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten