Frage von JayzFree486, 47

Ich plane etwas RAM auszubauen und wollte fragen was ihr besser findet (M-Board hat 4 RAM-Slots) 4x4GB Ram oder 2x8 GB?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pelepegri, 28

Kommt darauf an welche CPU du hast. Gib einfach mal auf Google deinen Prozessornamen ein z.B. I7 6700K und gehe dann auf die URL Adresse die mit ark.intel.com beginnt. Dort steht dann im Punkt Speicherspezifikationen
der Unterpunkt Max. Anzahl der Speicherkanäle wenn dort 2 Steht, dann ist deine CPU für Dualchannel geeignet d.h. 2 Ram Module sind Besser. Steht dort aber 4 ist deine CPU für Quadchannel geeignet. d.h. du kannst auch 4 RAM Module kaufen.

Antwort
von Sleighter2001, 28

Im optimalsten Fall läuft RAM im Quad Channel etwas besser als im Dualchannel (sehr geringer Unterschied)

Allerdings beanspruchen mehr RAM Module mehr Lanes der CPU.
Das heißt sie ist mehr beansprucht.

Dadurch kann es sein, dass du dann doch weniger Performance hast.

Außerdem kann es sein, dass DDR4 2400 im Quadchannel nur mir 2133Mhz laufen kanm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten