Frage von FranzHar, 70

Ich pflege meine Mutter und brauche praktische Tipps von Leuten die auch pflegen, spezielle zum Thema Inkontinenz. Welche Hilfsmittel nehmt ihr?

Hi, ich bin seit ein paar Tagen Rentner und pflege nun meine Mutter selbst. Bisher hat das eine Pflegehilfe gemacht. Ich habe mir natürlich viel zeigen und erklären lassen. Aber ich bin doch noch nicht ganz sicher, ob man es nicht ein wenig angenehmer für meine verehrte Frau Mama und mich machen könnte. Am wichtigsten sind mir eigentlich die Hilfsmittel bei Inkontinenz. Ich habe so eine waschbare Betteinlage und Handschuhe übernommen. Zudem hat meine Mama eigentlich Windeln. Die nimmt sie aber nicht oder nur nach längerer Diskussion. Die drücken, sagt sie. Habt ihr da Tipps? Welche Windeln verwendet ihr. Danke für konstruktive Hinweise. Bitte keine ein-Satz-Antworten. Mir ist es ein Anliegen.

Antwort
von huberknall, 26

Ich hoffe dir ist es in der Zwischenzeit, seit deinem Post gut ergangen? Ich möchte die Antworten noch um aus meiner Sicht zwei wichtige Punkte ergänzen. 

1. Hier, bei Wikipedia steht ein kleiner Satz zu Pflegehilfsmittelpauschale. https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegehilfsmittel Da solltest du unbedingt ran. Dir als Pflegenden steht das Geld zu. Am besten du gehst mal in die Apotheke und fragst nach.

2. Wenn du in der Apotheke bist, frage auch mal (wenn deine Mutter evtl. noch nicht ganz zufrieden mit den "Windeln" ist) nach Param. Ist eine sehr gute Marke. Habe ein paar Produktbewertungen gelsen die ganz ordentlich waren und es wird das ein oder andere Mal empfohlen. Die haben sich laut Webseite auf Inkontinenz spezialisiert. Das sollte passen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld bei der Pflege. Denke immer daran, es ist deine Mutter. Alles Gute!

Antwort
von Ninawendt0815, 41