Frage von AdrianH84, 12

Ich nutze den Router Hitron DC90 von Kabel. Mein W-Land Empfang ist aber miserabel. Würde das ein Router von AVM ändern. ZB. die Fritzbox 6490 Cable?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 7


Abstand Notebook Und Hitron sind genau 20cm

auch zu wenig Abstand ist oft ein Problem, also 1-2m sollten es meiner Erfahrung nach schon sein......

wenn du eine 25MBit Leitung hast, das sollte jeder Client (Handy, Lappi, usw.)  problemlos schaffen

ein Test sagt nur etwas aus, wenn du es ohne den anderen Geräten versuchst, also kein TV, Handy usw. im Netz, denn alle Clients müssen sich "das WLAN" bzw. deine Leitung teilen (Shared Medium) und fast kein Router teilt dies "gleichmäßig" auf und kannst du selbst auch nicht einstellen

also am Router selbst sollte dein Problem nicht liegen, deine Geräte sind ja alle in der Nähe, somit bringt meiner Meinung nach ein Tausch des Routers auch nichts

wenn du es unbedingt testen willst, dann besorge dir einen https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS und steck den an den Hitron, am Hitron das WLAN deaktivieren bzw. den Hitronn im Bridge-Mode betreiben (fal möglich)

Kommentar von AdrianH84 ,

Ok. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Antwort
von noname68, 6

ob es wirklich an diesem router liegt, ist schwer zu beantworten. es kommt auch auf die position des gerätes und der empfänger an. jede wand, jede geschossdecke reduziert die signalstärke erheblich.

auf jeden fall ist die fritzbox 6490 cable richtig gut, habe sie seit ca. 6 wochen zusammen mit einem 100er vertrag von vodafone kabel und bin restlos zufrieden. aber sie ist auch nicht "stärker" als der vorgänger vodafone easybox.

bevor du die 200 € investierst, probiere es erstmal mit einem repeater, das ist ein signalverstärker, den man mit allen wlan-routern koppeln kann.

Kommentar von AdrianH84 ,

Ok, erstmal Danke für die Antwort. Zur Erklärung. Abstand Notebook Und Hitron sind genau 20cm. Mit Lan-Kabel erreiche ich die 25000. Mit W-Lan im gleichen Abstand bin ich sofort nur noch zwischen 8 und 10000. Mir ist bewusst das W-Lan immer langsamer ist, aber so langsam.... Da meine Freundin jeden abend noch ihre Serien streamt am TV (Netflix und Co.) bleibt da für mich nicht mehr viel Geschwindigkeit überig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten