Frage von JanSeufert, 70

Ich nehme mir vor immer daheim zu lernen aber wenn ich dann daheim bin kann ich mich nicht mehr aufraffen was kann ich tun?

Antwort
von Irukandji00, 47

Hi Jan,

hier sind ein paar Tipps für effektives Lernen:

  • ein konkretes Ziel festlegen (zb "ich will Fotosynthese mit meinen eignen Worten erklären können" oder "ich will alle Vokabeln der Lektion 22 bis 24 auswendig können")
  • Wochenplan machen, was willst du wann und wie lange lernen? Zeiten zum Lernen freischaufeln und diese dann auch dafür nutzen
  • lieber häufig und dafür kurz lernen als einmal ganz viel, dann kommt es dir auch weniger vor, nimm dir nicht zu viel auf einmal vor
  • eine Belohnung für das Gesamtziel oder für Tagesziele festlegen  
  • mit jemand anderem zusammen lernen, besonders fürs gegenseitige Abfragen oder Erklären hilft das sehr
  • alles was ablenkt weglegen, evtl. eine Art Kindersicherung im Browser aktivieren (ich nehm "StayFocusd" für Chrome)

Der erste Schritt, das Anfangen, ist immer der schwierigste. Aber du schaffst das! :-)

Antwort
von jackycoke, 70

Lege alles was dich stören könnte weg zb handy und sag dir du lernst eine stunde konzentriert und erst wenn du das geschaft hast darfst du wd an dein handy :)

Antwort
von Terri101, 32

Bei mir war es damals das selbe. Womöglich bist du dir noch nicht ganz im klaren was du später machen willst nach der Schule, oder es dir sozusagen fast egal ist und du hauptsache den Abschluss hast (??), so war es jedenfalls bei mir, soll keine Anfeindung sein. Mathebuch rausholen (was auch immer) aufschlagen und die Übungen pauken bis du sie fehlerfrei kannst. Und daran denken: Je besser am Ende des Jahres die Noten, desto mehr kannst du dich freuen. lg

Antwort
von feloman, 56

Guten Abend, lerne mit einen Freund zusammen! Motiviere dich selbst!

Antwort
von Branko1000, 38

Lass dich nicht ablenken:

Handy ausschalten, PC ausschalten und nur auf die Aufgaben konzentrieren.

Antwort
von hundkatzemaus12, 37

Genau wie die anderen schon gesagt haben lass dich nicht ablenken. Und denk an das was du erreichen möchtest , denn es klappt Nicht ohne lernen

Antwort
von condorleo, 35

Hey, ich hatte ähnliche Probleme, aber dank folgendem Video klappt das viel besser, schau mal rein:

Antwort
von f1atlux, 15

Das hier hören und dann konzentriert arbeiten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten