gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich musste meine Tochter heute aus einem Kinderheim abholen?

gefragt von MaamaMaama am 20.07.2009 um 22:32 Uhr

Es war so schrecklich, erstmal muss ich wohl erzählen was überhaupt passiert ist, ich hab meine kleine heute morgen ganz normal in die KiTa gebracht und bin dann nach hause gefahren um den Haushalt und so weiter zu erledigen um ca. halb 2uhr wurde mir schwindelig und ich muss wohl auch kurz ohnmächtig geworden sein(das ist nun schon zum 2.mal passiert und bin auch schon in ärztlicher Behandlung, leider wurde bisher noch nichts als Ursache gefunden), als ich wieder zu mir kam , hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und war furchtbar erschöpft und setzte mich erstmal auf Sofa(ca.14uhr -um 14.30 muss ich los um meine Tochter abzuholen)und bin dann eingeschlafen, aufgewacht bin ich um 17.15uhr, völlig in Panik rief ich in der Kita an und man teilte mir mit das sie gleich vom Kinder- und Jugendnotdienst abgeholt wird...und gab mir die Nummer um mich dann dort zu melden.

Bitte warten, ich bin noch nicht fertig... weiterlesen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.929 Jugendamt x 465 Kinderheim x 25

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Denima
beantwortet von Denima am 20. Juli 2009 22:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

hey mach dir jetzt mal net so nen kopf. du hast kreislaufprobs und so , dass kann passieren. und siehs doch mal so: es ist doch besser einzuschlafen und irgendwann aufzuwachen , als umzufallen und mit dem kopf sonstwohin zu knallen und dort zu liegen .... "für immer" dir frage wegen der psyche is schwer zu beantworten, jeder mensch reagiert anders darauf. aber es wird wohl kein fehler sein, wenn du mit ihr darüber redest und ihr klar machst, dass es nix mit ihr zu tun hat, warum du sie net pünklich abgeholt hast. ich denke nicht dass sich das Jugendmt gleich einschält, außer dem vorfll wird ja noch nix passiert sein bei dir. und wenn doch was kommt, zeig denen n attest, ds du kreislaufprobs hast u an dem tag halt umgeklappt bist. hlt die ohren steiff, ich glaub net, dass du irgendwelche probleme kriegst

Weitere gute Antworten

waterreats
beantwortet von waterreats am 20. Juli 2009 22:36
5x

also mal ganz ruhig wenn deine kleine tochter morgen auf wachen solltr und dich da nach fragen sollte erkläre ihr ihn ruhe das es dir nicht gut ging und das sowas nicht noch mal vohr kommt und du bist auch nicht die schlechtest mutter der welt kuk maljeden menschen kann mal was passieren ich fidne es ganz gut das du dich dagegen behandeln lässt sowas kan mal pasieren es ist sehr unagenähm mit den jugendamt aber sei sicher das ist wahscheinlich das erste mal pasiert es wird weiter nicht pasieren wenn es nicht noch mal passiert mach dir keine sorgen auch mit deinem eltern erkläre ihnen dass mach dir keine sorgen leg dich etwas hin und schlaf

viel glück und schönen abend noch!!!!!!

Kommentar von 72f63ca087b49ac0b0b73fe8b62a2e46smallrusse1983 am 20. Juli 2009 22:40

gute antwort wenn ich könnte würde ich dir 10 oder 100 DH geben

auchmama
beantwortet von auchmama am 20. Juli 2009 22:36
5x

Hast Du jemanden, der Dich unterstützen kann, bis Deine Krankheits-Symtome geklärt sind? Besorg Dir einen Haus-Notruf von den Johannitern bzw. ASB, da kannst Du notfalls Hilfe holen, wenn Dir schlecht wird.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 20. Juli 2009 22:40

Sag im KiGA offen und ehrlich was los war, auch Deine Tochter wird es verstehen!!! Deine Gesundheit geht erstmal vor....alles Gute...LG

dieAnkili
beantwortet von dieAnkili am 20. Juli 2009 22:35
4x

Sag die Wahrheit, damit die wissen, daß Du keine schlechte Mutter bist und zeig Ihnen, daß Du dich um Deine Gesundheit und Dein Kind kümmerst, so gut es geht.

rayjay
beantwortet von rayjay am 20. Juli 2009 22:35
4x

das glaub ich dir dass das unangenhem ist. aber du kannst doch garnix dafür! is doch nochmal alles gutgegangen. aber jetzt solltest du anstatt an die doofen kindergärtnerinnen mal an dich denken. lass dich mal durchchecken. is ja blöd wenn das öfter passiert. nicht dass du mal ganz doof fällst...

anonym
beantwortet von chicaBlue am 20. Juli 2009 22:37
3x

Das JA wird nochmal vorbeikommen und sich vergewissern, das alles in Ordnung ist. Passieren wird nichts. Morgen früh erzählst du in der Kita was passiert ist und fährst anschließend zum Arzt. Ursachenforschung. Deinem Kind erzählst du auch die wahrheit: Dir war schlecht. Dann ist alles wieder ok. Alles Liebe und Gute. Mach dir keinen Kopf. Laß dir fürs JA vom Arzt eine Bescheinigung geben, das du in Behandlung bist

Nicoleandme
beantwortet von Nicoleandme am 20. Juli 2009 22:38
2x

Beruhige dich! Du bist auch nur ein Mensch, keine Maschine. Es ist okay, dass dein Kreislauf mal zusammensacken kannst, dafür bist du aber nicht schuld! Nimm dir morgen Zeit und erkläre deiner Kleinen was passiert ist. Wegen den anderen musst du dir auch keine Sorgen machen. Du bist eben nur ein Mensch. Menschen werden krank. Dafür musst du dir keine Vorwürfe machen.

anonym
beantwortet von ladylini am 20. Juli 2009 22:36
2x

Vom Jugendamt kommt bestimmt nichts mehr, und wenn du deiner kleinen in kindlich verständlicher Art erklärst was passiert ist dann bleibt da bestimmt nichts zurück. Zeig ihr in den nächsten Tagen villeicht besonders deine Liebe!

Und mit deinen Eltern. Naja erklärs wenn du magst und wenn sie zetern kannste nix dran machen!

anonym
beantwortet von pert66 am 20. Juli 2009 22:44
1x

Was mir noch einfällt: Anderen Eltern deines Vertrauens (und deiner Tochter) die Vollmacht geben, dass diese deine Tochter abholen können aus der Kita, wenn etwas ist. Dann ist der Schock nicht so groß. Finde es ja hart von der Kita, gleich das Jugendamt zu holen!

Oder guten Freunden in der Nachbarschaft noch eine Vollmacht geben, dass die Kita dort anruft, dass das Kind dort unterkommen kann. Geht das?

Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!! LG, Pert

Tomasz
beantwortet von Tomasz am 20. Juli 2009 22:41
1x

ich würde auch ganz offensiv damit umgehen. Sag den Erzieherinnen, daß Dir noch nie so etwas schreckliches passiert ist und daß Du Dich kaum hingetraut hast deswegen. Und dann erzähl Ihnen eben, wie es war. Ich bin sicher, sie werden Dich eher trösten als verteufeln.

Jessica03
beantwortet von Jessica03 am 20. Juli 2009 22:39
1x

ich würde an deiner Stelle denen in der KiTa erklären dass du häufiger diesen Schwindel hast und ohnmächtig wirst und dass du dann so erschöpft bist dass du einschläfst. und auch dass du schon in ärztlicher Behandlung deswegen bist. ich denke mal dann wird sich das alles aufklären. wenn deine Tochter morgen aufwacht dann beobachte ihr Verhalten ein wenig. wenn es sie wirklich zu schlimm "getroffen" hat kannst du ja mit ihr zu einem Kinderpsychologen gehen. die kriegen das gut hin. viel Glück!

Lauwerzsee
beantwortet von Lauwerzsee am 20. Juli 2009 22:38
1x

beobachte deine tochter, wenn sie sich verändert hat ann kannst ja immernoch nen psychologen einschalten. bei der erzieherin würde ich mich für die unannehmlichkeiten entschuldigen und die situation erklären, ach ja wichtig ne andere notfall nummer angeben!! bei deinen eltern würde ich michgar nicht melden, sie hätten deine tochter ja schließlich abholen können, wollten sie anscheinend aber nicht.

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 20. Juli 2009 22:36
1x

wow... heftige geschichte... kanns total nachvollziehen, wies dir jetzt geht... würde mir auch wahnsinnige vorwürfe machen... aber red nochmal mit den erziehern, erklär ihnen deinen gesundheitlichen zustand und hinterleg ne andere notrufnummer... alles halb so schlimm... alles wird gut!!

voti1972
beantwortet von voti1972 am 20. Juli 2009 22:36
1x

und was willste jetzt wissen?

Maama
beantwortet von Maama am 20. Juli 2009 22:32
1x

Ich rief da an und erfuhr wo ich sie abholen könne und machte mich sofort auf dem weg, da meine Tochter in einem anderem kreis als unser Wohnort in die KiTa geht , war auch das Heim , eine ganze ecke entfernt...

Dort angekommen wollte ich natürlich sofort zu meiner kleinen, aber man ließ mich nicht, ich musste erst mal in einen anderen Raum wo ich 2 Leuten von der Behörde(Jugendamt) erklären musste was passiert war, dann ließ man mich endlich zu meiner Tochter, die in meine arme fiel und einfach nur weinte...

Inzwischen sind wir wieder zu Hause und mein schatz ist völlig erschöpft in meinen Armen eingeschlafen...

Aber in meinem Kopf rummort es weiter und ich kann nicht einschlafen ,ich mach mir solche vorwürfe, was bedeutet diese erfahrung psychisch für meine Tochter?

Könnte das weitere kreise ziehen, könnte ich noch "probleme" mit dem Jugendamt bekommen

Mir ist das so schrecklich peinlich und unangenehm vor den Erzieherin, man wird mich für die schrecklichste Mutter der Welt halten, wie soll ich morgen nur mit den Umgehen?

und dann war es noch so das die KiTa meine Eltern angerufen haben, da ich ihre telefonummer für Notfälle mal hinterlegt haben, bisher habe ich die anrufe meiner Eltern ignoriert, seid der Scheidung von meinem Mann(an dem sie mir die Schuld geben...) haben wir nicht unbedingt das beste verhältniss und vor ihren Vorwürfenen fürchte ich als "erwachsene" Frau vielleicht am meisten...

Kommentar von support10 am 20. Juli 2009 22:39

Liebe Maama,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Simple_avatar8smalljomajovi am 20. Juli 2009 22:41
  1. möchte ich dir sagen du brauchst dir erstmal nichts vorzuwerfen, da du wegen deiner Krankheit beeinträchtigt warst deine Tochter rechtzeitig abzuholen

2. es ist so, daß Kindergärten und Kinderheime zusammenarbeiten, um die Betreuung zu sichern, falls ein Kind wirklich mal nicht abgeholt wird und in Obhut gegeben werden muß

3. setze dich mit deiner Tochter zusammen und erkläre ihr das ganze, sage ihr, daß du wegen der Krankheit nicht rechtzeitig warst und daß du sie auf jeden Fall sehr lieb hast

4. deine Situation mit der Scheidung kenne ich auch, meine Eltern halten mich auch für die böse, weil ich mich von meinem Mann getrennt habe, der ja gut verdient hat, nicht trinkt und nicht raucht und sich gut um die Kinder kümmert, aber es ist dein Leben und wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann ist Trennung manchmal das beste und besser als streiten vor den Kindern

Kommentar von Simple_avatar3smallKolumna am 21. Juli 2009 06:51

Kommentar von Simple_avatar3smallKolumna am 21. Juli 2009 07:00

Tut mir leid, aber mein Text ist wieder mal verschwunden!Liebe Maama, Dein Liebling wird mit Sicherheit keinen Schaden davon tragen, wenn Du offen und ehrlich erklärst, warum das passiert ist. Sage ihr auch, dass es Dir sehr leid tut und weh getan hat, weil Du sie so lieb hast. Um solche Vorfälle zu vermeiden, haben wir als Erzieher immer das Gespräch gesucht, um zu ergründen, welche Ursachen dafür zugrunde lagen. Leider ist das nicht überall üblich und ich empfehle Dir deshalb, geh auf die Kollegin zu und besprich, was geschehen ist. Bitte sie darum, dass gemeinsam eine Notfallstrategie festgelegt wird und sei es, dass Du eine Kollegin bevollmächtigst, Dein Kind auch nach KITA-Schluss zu betreuen. Eine Lösung haben wir in solchen Fällen immer zu gunsten des Kindes gefunden. Kopf hoch - es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Liebe Grüße

anonym
beantwortet von Silva2 am 21. Juli 2009 12:12
0x

Sag Ihnen was passiert ist damit Sie wissen das Du keine schlechte Mutter .Kann aber nicht verstehen das die Kita gleich den Kindernotdienst informier.Finde ich einbischen übertrieben. Die Kita hat doch bis 18 Uhr auf oder ist das bei euch nicht so.

juttag
beantwortet von juttag am 20. Juli 2009 22:55
0x

Der Kindergartenleitung erklären, warum du sie nicht abholen konntest. Du hättest auch auf dem Weg dorthin einen Unfall haben können und ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.Dann hättest du sie auch nicht abholen können. Vielleicht hast du ne andere Mutter, die(falls das nochmal vorkommen sollte), deine Tochter abholen kann, falls sie dich nicht erreichen.Ich wünsche dir alles Gute, deine Tochter wird es schon verstehen, wie alt ist sie?

anonym
beantwortet von 50happy am 20. Juli 2009 22:38
0x

das klingt nach vielen Problemen. Ich verstehe gar nicht, warum die von der Kita , nicht bei dir angerufen haben, sondern bei deinen Eltern. Oder hast du das Telefon nicht gehört? Ich kann dir nur raten, erstens schnellstens zum Arzt und die Ursache deiner Ohnmacht etc. rausfinden lassen. Dann würde ich mit den Mädels vom Kindergarten sprechen und alles erklären, Krankheit ist ja nichts verwerfliches. Ebenso würde ich das beim Jugendamt klären und zwar bevor die dich ansprechen. Und das Problem mit deinen Eltern solltest du erst mal hinten anstellen, solange du selbst nicht fit bist. Und deine Kleine, die steckt das wahrscheinlich gut weg, sei einfach für sie da. Vielleicht kannst du dir bei Freunden oder beim Jugendamt auch Unterstützung holen - Ich wünsche dir viel Kraft und baldige Besserung

anonym
beantwortet von samirax5 am 20. Juli 2009 22:38
0x

Hey, erst mal Kopf hoch.

Du solltest schauen, dass schnellstens herausgefunden wird, was mit dir los ist. Ich denke, wenn das JA gut ist, dann werden sie sicher nachhaken, warum du die kleine nicht abgeholt hast. Erklär der Erzieherin, was dir passiert ist. Sie wird sicher verständnis haben. Ich denke mal, der aussetzter kam nicht vom saufen o.ä. ;) und du bist auch nur ein Mensch. Jeden kann es mal zusammenklappen. Wie deine Tochter es verkraftet hängt wohl von eurem Allgemeinen Verhältnis ab. Ich würde sie genau beobachten. Geh ans Telefon und sag auch deinen Eltern, dass alles geklärt ist. Mehr musst du ihnen nicht sagen. Und frag eine Freundin/Nachbarin/Bekannte, ob du ihre Nummer in der Kita hinterlegen kannst...

rayjay
beantwortet von rayjay am 20. Juli 2009 22:37
0x

und deinen eltern kannst dus doch erklären oder? ihr solltet euch eh wieder versöhnen...

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 20. Juli 2009 22:37
0x

also 1. verstehe ich nicht, dass sie nicht versucht haben dich nazurufen oder sie nach hause zu fahren, sondern, dass sie sie einfach abgeschoben haben. so nach dem motto, jetzt haben wir feierabend uns doch egal, was mit der kleinen ist. ich würde den kindergarten wechseln. und dir n handy zulegen und das IMMER bei dir halten, falls dir noch mal sowas passiert. zu dem solltest du vielleicht von jemandem anders die notfallnummer im kindergarten hinterlegen.

Kommentar von Simple_avatar2smalljuttag am 20. Juli 2009 22:49

Anrufen okay, aber nachhausefahren dürfen sie die Kinder nicht. Nicht mal mit zu sich nachhausenehmen.

Kommentar von 7ff4e6ef2be32cc0135315a534c91b5csmallKathymaus am 20. Juli 2009 22:55

naja... die habens sich zu einfach gemacht, sie hätten jemandem bitten sollen mal bei ihr zu hause zu klingeln und nachzuschauen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.