Frage von ImSouCrazy, 147

Ich muss Zoll bezahlen?

Hallo, ich habe bei YesStyle bestellt und muss nun 90 Euro Zoll bezahlen, was mich ziemlich verwundert. Mein ganzer Freundeskreis muss KEIN Zoll bezahlen, aber ich? Es kann ja nicht sein, dass ich die Einzige bin, die dort Zoll bezahlen muss. Meine Freunde wohnen auch gleich um die Ecke, also mit den Standort hat es wahrscheinlich nichts zu tun. Ich werde den Zoll bezahlen, aber nicht mehr dort bestellen. Finde das ganze sehr ungerecht und wollte euch fragen warum es so ist? Warum müssen meine Freunde keinen Zoll bezahlen, aber ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HomeworkKing, 105

Liegt natürlich an der Menge, bzw dem Wert deiner Bestellung. Du warst darüber und fällst somit in einen gewissen Tarif. Wenn du 2 Mal bestellt hättest (also aufgeteilt), wär dir das zwar erspart geblieben, aber du hättest vermutlich 2 Mal die Liefergebühr gezahlt.
Bei Unklarheiten wende dich an die Zollbehörde und lass es dir erklären. Ev. nur ein Fehler.

btw.: "alle anderen" zu sagen ist nicht immer zielführend und berechtigt dich nicht, es ihnen ungeschoren gleichzutun.

Kommentar von ImSouCrazy ,

Meine Freunde haben fast das selbe wie ich bestellt. Habe mich auch sehr gründlich auf der Seite umgesehen und mich beraten lassen. Ich werde mich auch an die Zollbehörde wenden, die können mir bestimmt mehr dazu sagen. Vielen Dank für deine Antwort!

Antwort
von tofuschwein, 104

Es gibt eine gewisse freimenge die man nicht verzollen muss.

Vielleicht haben deine Freunde unter dem Freibetrag bestellt und du warst darüber

Antwort
von SwissWeasle, 104

Das kann je nachdem auch auf die Menge der bestellten Ware ankommen. Wie teuer war denn Deine Bestellung ohne Zollgebühren?

Antwort
von meini77, 77

es kommt auf den Warenwert an und woher versandt wird.

Wenn aus einem Nicht-EU-Land verschickt wird gilt:

Bei einem Warenwert ab 22,01 EUR zahlt man 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert incl. Versandkosten

Bei einem Warenwert ab 150,01 EUR zahlt man zusätzlich noch Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart, meist zwischen 5 und 15%.

Bei kleineren Sendungen hat man manchmal Glück und es rutscht durch.

Antwort
von pikachulovesbvb, 84

Eventuell Stichprobenartige Prüfung auf Zollnachzahlungen ?

Antwort
von Schnoofy, 82

Es könnte aber mit der Art und dem Wert der Waren etwas zu tun haben.