Hallo,
ich muss ab 09.2008 meinen Zivildienst ableisten, habe aber ein super Jobangebot das ich aufgrund meines Zivildientes nicht wahr nehmen kann. Die Firma würde mich nur einstellen wenn ich ab August anfangen könnte.
Meine Musterung war im Jahr 2004 und in der zwischenzeit habe ich mir mehrer Brüche an meiner Hand zugezogen. Ich habe auch öfters Schmerzen im Handgelenk.
Gibt es die Möglichkeit meinen Zivildienst zu umgehen, das ich mein Jobangebot annhemen kann?

du kannst versuchen ein medizinischen gutachten zu bekommen und dieses beim kreiswehrersatzamt einzureichen. wenn das dazu reicht, dich als t-3 zu mustern bist du raus aus dem schneider.

Ähm wenn du eine feste Zusage hast und dir der Bund oder Zivildienst dazwischen kommt, ist gesetzlich festgelegt, daß du nach dem Ableisten deines Dienstes genommen werden mußt. Außer es ist eine Vorübergehende Stelle und der Arbeitsvertrag wäre sowieso nur befristet. In dem Fall solltest du beantragen, den Dienst später zu machen und das ehrlich begründen. Das klappt in der Regel schon.
Hallo ,also ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich musste meinen Zivildienst machen ob Job oder nicht. Nach dem Zivildienst war ich dann arbeitslos. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du das Jobangebot annehmen kannst.
Lg Sticky

das zeigt wieder mal das Dilemma auf. Wir haben in diesem Land keine Gerechtigkeit mehr, was den Wehr- und Zivildienst betrifft. Warum MÜSSEN die einen Dienst leisten, wollen aber lieber gar nicht? Andere WOLLEN dürfen aber nicht, und wieder andere WOLLEN NICHT und MÜSSEN DOCH ... So kann das nicht weiter gehen. Ich hoffe, man ringt sich endlich dazu durch, eine Berufsarmee und ein motivierende Form eines allgemeinen, freiwilligen zivilen Dienstes (für Männer und Frauen) zu finden.
Zurück zum Thema: du sprichst von einer Musterung 2004 - d.h. du bist schon relativ alt. Von daher vermute ich fast, dass du jetzt wirklich zum Zivildienst herangezogen wirst ... zumal der Termin ja sehr lang im Vorfeld feststeht. Hast du bislang Ausbildung gemacht und sollst jetzt übernommen werden? Dann muss dir der Platz freigehalten werden, kannst also beruhigt in den Zivildienst gehen...
Hallo Ingoingo,
also soviel ich weis kannst du dich in deinem Fall beim Zivildienst zurück setzen lassen das heißt deinen Zivieldienst erst später beginnen der Job geht soviel ich weis vor weil es da ja um deine Zukunft geht.
Hallo,
danke für die Antwort, aber es gibt keine andere Möglichkeit als ein medizinisches Gutachten? Der neue Arbeitgeber hat da auch keine chance etwas zu machen?
ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen fall kenne, in dem ein neuer arbeitgeber dafür gesorgt hat, dass der zivildienst aufgehoben wurde. aber du kannst ja mal dezent beim kreiswehrersatzamt nachfragen.