Frage von FrageZurHilfe, 129

Ich muss wissen ob ich Diabetes habe ist der test mit Blutzucker in der apotheke dabei gut oder macht der hausarzt was anderes?

Ich will es zu 100% wissen ist zwischen den test ein unterschied also ob apotheke oder hausarzt

Antwort
von FelixFoxx, 70

Der Test in der Apotheke ermittelt die momentane Blutzuckerkonzentration. Dieser Wert kann verfälscht sein, wenn man vorher etwas Zuckerhaltiges gegessen oder getrunken hat. Der Hausarzt ermittelt auch den Langzeitzuckerwert im Blut.

Kommentar von FrageZurHilfe ,

Was sagt der wert aus?

Antwort
von Cassiopeija, 25

Wenn Du es ganz korrekt machen willst, dann mach es so, wie Arteloni es beschrieben hat: geh zum Arzt, lass Dir Blut abnehmen und lass daraus Deinen HbA1c (blutzuckerlangzeitwert) bestimmen. Er repräsentiert Deinen durchschnittlichen Blutzucker der letzten 6-8 Wochen.

Wenn Du Dich dazu entschliessen solltest, lass auch Dein Blut auf Antikörper testen (bilden sich bei Typ 1) und lass auch gleich Deine Schilddrüsenwerte ermitteln (TSH, ft3 und ft4), da die z.B. in einem grossen Blutbild nicht enhalten sind und gesondert vom Labor angefordert werden müssen.

Du kannst aber auch zur Apotheke gehen. Die haben ein handelsübliches Blutzuckermessgerät wie es auch Diabetiker wie ich täglich benutzen. Allerdings gibt es dabei immer Messschwankungen (bis zu 15%).

Es kann aber trotzdem eine ungefähre Aussage stattfinden. Dazu must Du morgens nüchtern in die Apotheke gehen. Das heisst nach dem Abendessen keine weiteren Kohlehydrate und nur Wasser oder Tee Trinken. Auch morgens vorher nur Wasser.

Dann sollte Dein Blutzucker nicht höher als 85 mg/dl sein. Normal sind 70-80, aber wie gesagt, Messschwankungen. Und gewaschen sollten die Hände vorher auch sein, aber das dürfte klar sein. Genauer kann es nur der Arzt.

Hatte heut 82 :) nur ein klein bissen vom sesambrot

Kommentar von Cassiopeija ,

Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt. ;)

Antwort
von Arteloni, 25

Der Test in der Apotheke ersetzt in keinem Fall eine Diagnostik bei Verdacht auf Diabetes Mellitus. Ein Besuch beim Arzt ist notwendig.

Das, was der Arzt macht ist etwas ganz anderes.

Entweder bestimmt er das HbA1c, den so genannten "Langzeit Blutzucker", den Nüchternblutzucker in venösem Plasma (nicht wie in der Apotheke aus Vollblut) oder er macht einen Oralen Glukosetoleranztest (oGTT).

Ist HbA1c erhöht (>6,5%) ist die Diagnose Diabetes Mellitus

Ist HbA1c >5,7% und <6,5% ist weitere Diagnostik nötig (z.B. oGTT)

Ist HbA1c normal (<5,7%) ist es unauffällig.

Nachlesen kann man das in der aktuellen nationalen versorgungsleitline zum Typ II Diabetes auf Seite 31

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evid...

Antwort
von BigDreams007, 39

Die Diagnose Diabetes stellt der Hausarzt.

Dazu sind mehr Test's als einmal in den Finger picksen nötig.

Noch Fragen?

LG

Kannst du mir mein blutwert test bewerten hab gestern die frage gestellt

Antwort
von mrlilienweg, 34

Wenn beim Apotheker oder beim Selbsttest hohe Werte angezeigt werden, ist der Gang zum Hausarzt unumgänglich.

Wenn die gemessenen Werte im sicheren Normalbereich sind, wird sich der Gang zum Hausarzt erübrigen. 

So mache ich es schon seit vielen Jahren, ich mache ab und zu einen Zuckertest beim Apotheker, der Wert liegt bei 90, was will man mehr? 

Heisst das wenn mein blutzucker niedrig ist heisst das ich zu 100% kein Diabetes habe?

Kommentar von Arteloni ,

Nein, der Gang zum Hausarzt hat sich dadurch nicht erübrigt. Selbst bei einem Diabetiker ohne Therapie kann der Blutzucker auch bei 90 mg/dl liegen. Das heißt nicht das alles gut ist.

Der Test beim Apotheker ist absolut unnötig und ersetzt keine Diagnostik.

Kommentar von mrlilienweg ,

Mein Arzt meint, wenn ich beim Apotheker-Test 90 Blutzucker habe, dann sei ja kein Grund sich zu sorgen.

Kommentar von Arteloni ,

Dann gibt dir dein Arzt eine Information die im Gegensatz zu den aktuellen Empfehlungen der Bundesärztekammer, der Deutschen Diabetesgesellschaft und anderen stehen.

In der Leitline heißt es:

Die Diagnose eines Diabetes sollte nur mit Glukosewerten gestellt werden, die mit einer qualitätskontrollierten Labormethode gemessen wurden. Geräte zur Selbstmessung der Plasmaglukose eignen sich hierfür nicht!
Kommentar von mrlilienweg ,

Mein Gott, man soll sich doch nicht kränker machen wenn man es nicht ist, ich viele Leute setzen sich in die Wartezimmer um ja keine Krankheit zu verpassen. Aus den Kommentaren entnehme ich, wenn man zum Glück keinen Zucker hat, muss man sich einfach einen einreden, es könnte ja noch irgendwo ein versteckter Wert  übersehen worden sein. 

Antwort
von LiselotteHerz, 55

Der Hausarzt macht auch nicht anderes, als Dir in den Finger zu picksen.

Du solltest aber bei diesem Test in der Apotheke unbedingt nüchtern sein, also höchstens ein Glas Wasser vorher trinken. Ungesüßter Tee ohne Milch ist auch erlaubt. lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,

Tee scheint auch verboten zu sein

Das macht der Hausarzt

http://www.diabetes-deutschland.de/frueherkennung.html

Kannst ja mal diesen Test machen, habe ich zum Spaß grade gemacht

http://www.diabetes-deutschland.de/risikotest.php

lg Lilo

Das alles ersetzt aber nicht den Besuch beim Hausarzt, schon klar?

Wie kommst Du da eigentlich drauf? Hast Du viel Durst, zitterst Du
manchmal? Riecht Dein Atem nach Azeton??? Hast Du Zucker im Urin, also mal ein Teststäbchen reingehalten?

Also ich hab erhöte bluttfett werte zum zweiten mal einen eingewachsen fussnagel und trinke 5-6liter am tag ohne sport zu betreiben und hab viel fett am
Bauch

Ne hab noch nie was getestet mit nen Stäbchen

Kommentar von Arteloni ,

Doch der Hausarzt macht natürlich was anderes!

Die Blutzuckermessung wie man sie auch in der Apotheke machen lassen kann ersetzt keine Diagnostik wie man sie bei Verdacht auf Diabetes Mellitus macht.

Antwort
von Roebdc, 49

Beide machen einen Test beim Hausarzt wird zusätzlich noch Der Urin  über 24 Stunden kontrolliert und eine allgemeine Untersuchung gemacht dann steht das Ergebnis fest 

Ok danke

Antwort
von GoodFella2306, 47

Der Test in der Apotheke ist ein einfacher Piekser in den Finger, und dann wird mit einem Blutzuckermessgerät ein Tropfen Blut entnommen.

Der Hausarzt hat zwei Möglichkeiten, entweder den Piekser in den Finger oder er entnimmt dir eine Ampulle Blut, um diese im Labor zu untersuchen.

Beide Möglichkeiten sind gleich gut und zuverlässig.

Kommentar von GoodFella2306 ,

allerdings sagt der Test in der Apotheke nur etwas über deinen aktuellen Blutzuckerwert aus. Damit kann man doch nicht diagnostizieren, ob du Diabetes hast. Das kann nur der Arzt.

Kommentar von BigDreams007 ,

Ganz genau. Für die Diagnose Diabetes ist der Arzt zuständig - nicht die Apotheke.

Stimmt, denn der Arzt lässt auch noch HDL und LDL bestimmen, die Blutfettwerte

Ich hab schlechte blutwerte mit bild hab die frage gestern gestellt wenn ihr es sehen möchtet

Kommentar von Arteloni ,

Nein, es ist nicht gleich gut und auch nicht gleich zuverlässig. Alleine das Probenmateriel das für die Teste verwendet wird ist ein ganz anderes! Das eine ist kapillarisiertes Vollblut und das andere venöses Plasma.

Ganz davon abgesehen das diese kleinen Geräte wie sie in der Apotheke verwendet werden ganz anderen Anforderungen an Richtigkeit und Präzision unterliegen als ein richtiger Laboranalyzer.

Der Fingerpieks ersetzt in keinem Fall die Diagnostik bei Verdacht auf Diabetes Mellitus.

Antwort
von Kocherreiter, 33

??? In deiner anderen Frage hast du geantwortet: "...wieso sollte ich nicht ein Diabetes test machen? Ich weiss nicht mal was das ist" Das heisst du weisst JETZT was das ist? Gut, dann gehe zum Arzt. Der Arzt macht erst einen Schnell-Test mit Blut und wenn dieses Ergebnis auffällig ist, kommt ein Zuckerbelastungstest.

Heisst das das zu 100% kein Diabetes habe wenn der Blutzuckerspiegel gering ist

Kommentar von Kocherreiter ,

Ich bin kein Arzt und kann dir das daher nicht beantworten. Gehe zum Arzt deines Vertrauens und löchere ihn mit deinen Fragen und gehe erst aus dem Sprechzimmer wenn er/sie dir alle Fragen verständlich erklärt hat. 

Das habe ich vor einigen Jahren mal bei einem gemacht der mir alles auf Fachchinesisch erklärt hatte. Ich habe solange nachgebohrt bis ich ihn verstanden habe. Das war von ihm gar nicht böse gemeint da sie täglich nur dieses Vokabular verwenden ;)

Antwort
von Himbeere1978, 34

die Teststreifen von der Apotheke diagnostizieren nicht , ob du Diabetes hast, da sollte der Arzt schon ein gescheites Blutbild machen..Urintest usw

Beim Hausarzt muss ich Urin abgeben?

Kommentar von Himbeere1978 ,

unter Umständen ja.. aber das ist doch nicht schlimm ...

Ja muss ich halt durch

Kommentar von BigDreams007 ,

Was ist an einer Urinprobe schlimm? Es tut nicht weh, du musst dich niemanden nackt zeigen o.ä.?!

Bisschen peinlich haha

was ist daran peinlich.. du gehst auf die Toilette und pinkelst in einen Becher.. kein Mensch sieht dich.. den Becher stellst in ein Türchen oder dahin wo man es dir eben sagt, gehst wieder raus,, und fertig

Weil ich durch die wartenden Leute durch muss und dort die toilette ist

es ist dir peinlich auf die Toilette zu gehen ?? jetzt mach mal halblang

Ne ich muss aber mit den becher durch die wartenden Leute durch

nein musst du nicht.. also bei meinem Arzt ist das zumindest so. die Becher sind da schon drin.... du lässt den Becher in der Toilettenkabine.. die Sprechstundenhilfe kümmert sich schon darum

Oh ok ich hab übrigens schlechte blutwerte (hab auch eine frage gestellt von den werten) und einige Symptome daher mache ich den test :) danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community