Frage von dertiger19, 47

ich muss wenn ich ins licht gucke niesen wieso ist das so was ist das für ein phänomemen?

Antwort
von imager761, 8

Du leidest an dem ACCHO-Syndrom des sog. photischen Niesreflexes.

Die Nase ist auch eine Art Luftfilter, um eindringende Partikel abzuwehren. Durch Niesen wird er gereinigt, um funktionstüchtig zu bleiben.

Gesteuert wird das Niesen normalerweise nur über die Nasenschleimhaut
durch den sog. Drillingsnerv.

Liegt der duch eine (autosomal dominante) Vererbungslaune zu dicht am Sehnerv, wird er bei Überlast des Sehnerves mit gereizt und ausgelöst.

Da kann man aber mit leben, oder?

G imager761


Kommentar von dertiger19 ,

guten morgen ja damit kann man leben es ist beeinträchtigt ja nicht die gesundheit :) lg

Antwort
von DieDreiBozze, 14

Es kann durch ein schnellen Wechsel von einer neutral (eher dunkel) Farbenen Fläche, in eine hellefläche, ein reiznerv im Auge Überanstrengt werden wodurch du niesen musst

Antwort
von ZomyNozomy, 34

Das kommt wahrscheinlich von den fliegenden Fusseln, die umherschweben, wenn Licht drauf kommt, man kann sie auch ein bisschen sehen, manche Leute haben eine empfindliche Nase.

Kommentar von SteffiBochum ,

Hä? Und nur wenn das Licht darauf fällt sind sie, deiner Meinung nach, da und können einen Niesreiz hervorrufen? 😶

Kommentar von ZomyNozomy ,

Keine Ahnung, sagen wir mal es ist so ähnlich wie Pollen. Warum das da ist, weiß ich nicht. Ich kann auch fragen, warum du da bist. Man muss doch auch von Fusseln niesen.

Kommentar von dertiger19 ,

Erstmal danke für eure antworten ich muss aber nun sagen das ich keine pollen allergie hab und eigentlich auch keine reizbare nase nur jedes mal wenn ich in das blöde licht oder draußen in die sonne gucke könnte ich niesen wie sonst was

Kommentar von ZomyNozomy ,

Das sind ja auch keine Pollen, aber das wollte ich nur mal als Beispiel nehmen, um es dir genauer zu erklären, aber anscheinend kann ich es nicht genau erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten