Seit längerem bin ich erkrakt, muß einmal in der Woche in die nächstgröße Stadt zum Arzt. Die Fahrten sind sehr kostenaufwändig(bekomme auch von der Krankenkasse keine Unterstützung)Die Behandlung wird auch noch länger dauern. Nun wurde mir auch noch mitgeteilt, daßmeine Wohnung ist zu teuer ist, muß also sowieso Umziehen.Ich möchte nun in diese Stadt ziehen um auch die Fahrtkosten zu vermeiden. Was muß ich beachten? Welche Ämter muß ich aufsuchen und kann ich bei einem Amt Hilfe beantragen? Das Amt wo ich noch wohne oder das Amt der Stadt wo ich hinziehen möchte. Bin alleinstehend.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also eigentlich sagt man die vor dem Umzug wie teuer und groß die neue wohnung sein darf.Du darfst keinen Vertrag unterschreiben bevor du das ok vom Amt hast.Die unterstützen dich auch beim Umzug und sagen dir welches Amt dann für dich zuständig ist.Wende dich also an deinen Sachbearbeiter und du stehst auf der sicheren seite.

Sozialamt in der Stadt in die du möchtest UND in die in der du wohnst.

bevor Du einen Mietvertrag unterschreibst, mußt Du der ARGE 3Mietangebote vorlegen.Die geben dann das OK für die, für sie,geeignetere Wohnung. Beachte die Wohnungsgröße, die Du haben darfst (qm-Anzahl).Es geht hier um die Anzahl der Personen, die in Deinem Haushalt leben. Sprich mit den Leuten von der ARGE, vielleicht bekommst Du Unterstützung beim Umzug - das ist eine "Kannbestimmung". Aber, alles muß vorher beantragt werden.
Vielen Dank für deine Antwort. Eine passende Whng.(qm + Miete)hab ich schon. Sollte ich bei der jetzigen ARGE Unterstützung beantr. oderer bei der neuen? Denn in meinem Fall wechsle ich das Kreisgebiet und somit auch die ARGE.
hartzerroller am 21. Juni 2008 10:30 da würde ich dann doch mal mit der jetzt zuständigen ARGE um eine Beratung bitten. Damit bist Du auf der sicheren Seite.Ich mache immer Gesprächsnotizen und lasse es von dem Berater abzeichnen, da hast Du immer einen Nachweis, was Dir geraten wurde.Die widersprechen sich nämlich viel zu oft.