gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich muss umziehen!!

gefragt von mgroth93 am 19.08.2009 um 20:58 Uhr

Ich bin Azubi und muss jeden morgen ca. eine halbe Stunde mit dem Zug zur Ausbildungsstätte fahren da das für mich nicht zumutbar ist, da ich Aufwach-Grandmal-Epilepsie habe (und verdammt früh aufstehn muss) will ich in die Stadt der Azubistätte umziehen. Was würdet ihr mir empfehlen mit 470 € Gehalt und 164 € Kindergeld? Studentenwohnheim oder WG oder eigene Wohnung (in Kiel) ? Ich muss mich von dem Geld verpflegen können und ca. am Ende noch 30 - 40 € für mich haben..........

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Empfehlung x 514 Azubi x 217 Ausziehn x 8

anonym
beantwortet von Sally2809 am 19. August 2009 21:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wohngeld beantragen und ein kleines Appartement suchen. Nein, umgekehrt. Erst suchen, dann Wohngeld. WG ist nicht zu empfehlen. Am Ende sind die genau so teuer, wie eine eigene kleine Wohnung. Ärger gibts auch nur(einkaufen, sauber machen...).

anonym
beantwortet von sonnenschirm1 am 19. August 2009 21:05
0x

du bekommst als azubi wohnungs beihilfe ... musst du nur beantragen beim arbeitsamt . das hab ich auch ... bekomm die ganze miete bezahlt und hab mein ganzen 450 euro lerlings geld für mich . kommt aber dann auch drauf an wie finanziel deine eltern stehen . kannst das ja sonst als 2t wohnung angeben zu erst mal . musst mal beim amt dann nachfragen . und wg fürde ich auch nicht emfählen wie schon oben gesagt wurde . eine kleine einraum wohnug reicht volkommen .

anonym
beantwortet von rebew am 19. August 2009 21:04
0x

Würde mich genau nach all den Wohngelegenheiten die du aufführst umsehen und mir dann das beste und günstigste raussuchen.Evtl.kannst du ja noch Wohngeld beantragen.

BaBiieh
beantwortet von BaBiieh am 19. August 2009 21:02
0x

ich deinen fall krieg man hilfe vom staat, damit kannst du dir dann sogar eine eigene kleine wohnung leisten

anonym
beantwortet von bikay am 19. August 2009 20:59
0x

wohngeld beantragen

anonym
beantwortet von mainz89 am 19. August 2009 20:59
0x

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 19. August 2009 20:59
0x

wg....

anonym
beantwortet von FridaGT am 19. August 2009 20:59
0x

Kann man denn als Azubi in ein Studentenwohnheim ziehen? Als ich studiert habe, durften da auch nur Studenten wohnen. Ich würde ne WG empfehlen, aus Kostengründen.

WAIWFE
beantwortet von WAIWFE am 19. August 2009 20:59
0x

studenten-wg kommt natürlich billiger

anonym
beantwortet von rotius am 19. August 2009 20:58
0x

schau nach einer wg, die zimmer gibts schon für 100€

Kommentar von mgroth93 am 19. August 2009 21:00

und was meint ihr wie viel Geld ich brauche um mir Lebensmitte zu kaufen usw? wer hat erfahrung vlt auch als azubi?

Kommentar von rotius am 19. August 2009 21:01

das wird normalerweise zusammen eingekauft, evtl. kannst du von amt noch eine beihilfe beantragen.können deine eltern dich nicht untertstüzen?

Kommentar von mainz89 am 19. August 2009 21:02

das würde ich auch sagen, frag deine eltern. aber meistens ist es auch so, dass sie dir zeugs mitgeben. so kenn ich es, das kind soll ja nicht verhungern ;)

Kommentar von mgroth93 am 19. August 2009 21:03

ne leida net die sind beide ein euro jobber und einma auf 400€ basis nebentätig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.