Frage von lpert, 31

Ich muss über Radioaktivität ein Referat machen jedoch hilft mir das Internet nicht so könnt ihr mir mal helfen?

Ich habe von meiner Lehrerin diese Fragen bekommen die ich dann außführlich im Referat beantworten muss sodass es die Klasse auch versteht : Was ist Radioaktivität? Wie entsteht Radioaktivität? Wie kann man sich dagegen schützen? Was passiert wenn man sich mit Radioaktivität verseucht hat? Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet wäre ich zutiefst dankbar Lg lpert

Antwort
von Discipulus77, 24

Hier (http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/radioaktivitat-einfuhrung) und bei den Ausblicken dazu steht alles gut formuliert. Man kann hier nämlich viel schreiben, aber gerade diese Fragen finden sich eigentlich sehr gut im restlichen Internet erklärt.

Antwort
von Nikita1839, 26

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radioaktivität

Antwort
von Braunhaar97, 31

Es gib
Alpha-Strahlung  = schwächste Strahlung

Beta-Strahlung  =mittelstärkste

Gamma-Strahlung  =  stärkste (wird bei Atombomben benutzt)

Kommentar von Missingo1996 ,

Bei Atombomben wird jede Strahlung ausgestrahlt und benutzt wird sie auch nicht, das ist nur ein Nebenprodukt.

Kommentar von Braunhaar97 ,

In der Tat

Kommentar von Papabaer29 ,

Alphastrahlung richtet ungefähr 20x so viel Schaden an, wie Gammastrahlung.

Deswegen hat sie auch den Wichtungsfaktor 20.

Antwort
von DarkNikeneo, 25

Ich kann dir die Seite Wikipedia sehr empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community