Frage von Downhillgirl03, 114

Ich muss über meinen besten Freund (m15) bei der Polizei aussagen, weil er mit mir (w12) und meiner besten Freundin (w13) gekifft hat?

(Meine beste Freundin und ich haben freiwillig gekifft/ ihn gefragt)

Muss ich über ihn und die Situation aussagen? Was würde er an Konsequenzen zu erwarten haben (er dealt NICHT!)
Habt ihr irgendwelche tips was ich al erstes tun sollte?!

Lg Lou

Antwort
von KlugerIdiot, 25

Nein du musst nicht aussagen, wenn du das nicht willst. Man kann immer die Aussagen verweigern, vor allem wenn man sich selbst oder einem nahestehende Menschen damit belastet. Alos lass dich zu nichts überreden was du nicht willst. Auch wenn die Beamten Drucke machen, bleib Standhaft ;) Es ist dein gutes Recht und dir kann dadurch nichts passieren.

Antwort
von john201050, 31

bei der polizei hast du sowieso das recht zu schweigen. (afaik auch als zeuge, kann aber sein, dass das auch nur für beschuldigte gilt)

vor gericht als zeuge nicht mehr. (als beschuldigter schon)

da du unter 14 bist, ist die sache nochmal viel entspannter. man kann dir quasi nichts.

Antwort
von Schedixx, 53

Also als aller erstes: du MUSST gar nichts sagen.

Antwort
von Barolo88, 40

mit 12 musst du nicht zur Polizei um eine Aussage zu machen,  du kannst ein entsprechende Einladung einfach ignorieren

Antwort
von kunibertwahllos, 73

Aussage verweigern ^^ ihr müsst nicht das ist alles freiwilligen Basis , das versteht ihr irgendwann 

Antwort
von ManuTheMaiar, 36

Sag einfach nicht mit 12 musst du noch garnichts sagen unter 14 kannst du sogar noch vor Gericht Lügen ohne das was passiert

Antwort
von Rockuser, 40

Zuerst musst Du das deinen Eltern beichten, die müssen mit zur Polizei.

Kommentar von Downhillgirl03 ,

Die wissen es bereits..

Kommentar von Rockuser ,

Dann würde ich die entscheiden lassen, ob ihr überhaupt dort eine Aussage macht. Das Schreiben der Polizei bekommen deine Eltern, nicht Du.

Antwort
von aXXLJ, 4

Du musst gar nicht(s) aussagen. Nie Fernseh geschaut, wo es heißt "Sie haben das Recht zu schweigen..."

https://hanfverband.de/inhalte/cannabis-und-die-polizei-allgemeine-verhaltensreg...

Antwort
von maxiking0222, 26

Also ich schätze mal MÜSSEN musst du garnichts.

Antwort
von Kamatoro, 22

Sag du willst nicht.
Aber wie seid ihr auf die Idee gekommen zu Kiffen?
Ihr seid verdammt nochmal 12!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community