gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich muß seit Jahren Betablocker nehmen und kann dabei nicht abnehmen.

gefragt von CamileoCamileo am 09.02.2009 um 17:47 Uhr

Der Arzt sagt das ich diese Pillen mein Leben lang nehmen muß, nun meine Frage. Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann ich trotzdem abnehmen,oder was wären unterstützende Maßnahmen? Es gelingt mir nur abzunehmen wenn ich überhaupt nichts esse, das geht eben nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abnehmen x 3.837

anonym
beantwortet von diaetfrust am 10. Februar 2009 12:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe in meiner Arbeit auch mit Menschen zu tun, die Beta-Blocker nehmen müssen. Auch bei ihnen geht die Abnahme etwas langsamer. Es kommt natürlich auch darauf an, warum du diese Medikamente nehmen mußt - war dein Gewicht damals schon etwas zu hoch oder ist es organisch bedingt? Auf jeden Fall sollte bei Übergewicht immer an eine Ernährungsumstellung gedacht werden. Egal, ob das Gewicht jetzt sinkt oder nicht, eine gesunde Ernährung unterstützt immer die Gesundheit. Sprich mit deinem Arzt, ob es spezielle Ernährungsrichtlinien für dich gibt. Kläre ab, ob du vielleicht eine Stoffwechselerkrankung wie Diabetes hast oder deine Schilddrüse Probleme macht. Auch hier kann eine gesunde Ernährung immer unterstützend wirken. Versuche den Fokus mehr auf deine Gesundheit und Fitness als auf die Abnahme zu legen. Lass den Kopf (Stress) locker. Das kann auch schon helfen. Wenn du noch etwas mehr wissen möchtest, kannst du ja mal auf http://www.diaetfrust.de gehen. Übrigends, teilweise konnten meine Teilnehmer die Dosis der Beta-Blocker in Einverständnis mit dem Arzt reduzieren.

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 10. Februar 2009 12:42

Danke

Lena101
beantwortet von Lena101 am 9. Februar 2009 17:56
1x

Zu dieser Thematik gibt es sehr wiedersprüchliche Informationen. Dass der Fettstoffwechsel gehmmt wird, ist allerdings bekannt. Das heißt aber nicht, dass man nicht abnehmen kann, es geht nur etwas langsamer, aber das ist eh viel gesünder als schnelles Abnehmen. Wenn du deine Ernährung umstellst und Sport treibst und sonst keine Hinderungsgründe vorliegen, sollte das Abnehmen auch klappen. Frag deinen Arzt, ob er dir eventuell eine geringere Dosis verschreiben kann. Außerdem gibt es inzwischen auch Alternativen zu den Beta Blockern.

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 17:58

Hab über Alternativen nachgedacht, aber für Mord kommt man ins Gefängnis. kleines Scherzchen von mir

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 9. Februar 2009 18:14

Es waren ALTERNATIVE MEDIKAMENTE gemeint.

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 19:51

Okay, ;-)))

marbeja
beantwortet von marbeja am 9. Februar 2009 17:50
1x

ich muß die auch nehmen ( Blutdruck), habe aber keine Gewichtsprobleme.

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 17:52

Ma dann bin ich wohl ein bischen anders. Nehm die Teile seit 6 Jahren, innerhalb des ersten Halbjahres hab ich 30 Kilogramm zugelegt.

Kommentar von Simple_avatar7smallmarbeja am 9. Februar 2009 17:57

hast Du schon mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen?

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 9. Februar 2009 17:58

30 kg durch Beta Blocker halte ich für nicht wahrscheinlich, da müssten noch andere Gründe beigetragen haben.

GFliebtDich
beantwortet von GFliebtDich am 9. Februar 2009 17:50
1x

Da hilft nur eine komplette Lebensumstellung, um da raus zu kommen. Die Betablocker halten Dich ein Leben lang in darin gefangen.

Um glücklich zu werden, braucht es viel mehr Inititive als nur dem Arzt zu vertrauen.

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 17:54

Versteh nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

sender
beantwortet von sender am 9. Februar 2009 17:49
1x

Biste sicher, dass die Betablocker diese Nebenwirkungen haben? - Ich bin mir da gar nicht so sicher...

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 17:53

Ja , bin mir absolut sicher, der Arzt hat es auch bestätigt.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 9. Februar 2009 18:15

Ich kann mir eingentlich nur vorstellen, dass Du Dich aufgrund der nunmehr verminderten Herzfrequenz langsamer bewegst. Und das Herz, welches ja letztlich auch nur ein Muskel ist, arbeitet jaebenfalls weniger...

Und somit bleibt Dir wohl nicht viel anderes übrig, als weniger zu essen, um Abzunehmen...?

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 19:52

Vielleicht wird die Veränderung im privaten Bereich die Wende bringen.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 9. Februar 2009 21:12

Ja, so etwas kann durchaus unterstützend wirken.

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 9. Februar 2009 17:49
1x

ich nehm auch beta blocker werd aber von denen nicht dick....

Kommentar von Simple_avatar5smallCamileo am 9. Februar 2009 19:53

Ich bin nicht Dick, ich bin griffig. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.