Frage von undercoverlali, 117

Ich muss Pantoprazol 40mg wegen einer Gastritis einnehmen, weiß jemand ob ich der Einnahme rauchen darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 67

Rauchen provoziert eine Säuerung des Magens. Das soll aber vermieden werden, deswegen bekommst du den "Magensäureblocker" (Potonenpumpenhemmer) . Rauchen ist also kontraproduktiv.

Antwort
von Barbdoc, 81

Du solltes schon alleine wegen der Gastritis nicht rauchen.

Antwort
von Tigerkater, 58

Ob es überhaupt sinnvoll ist zu rauchen soll ja wohl nicht beantwortet werden. Rauchen verursacht eine Gastritis, die Pantoprazol Tablette sollst Du wegen einer Gastritis einnehmen. Jetzt kannst Du wohl Deine Frage selbst beantworten !