Hallo, meine Arbeitsplatte in der Küche, Vollholz - Buche, sieht abgegriffen aus. Ich möchte sie neu streichen, weiß aber nicht wie. Die Holzmaserung soll erhalten bleiben und das Holz soll weiter "atmen" können. Also eine Lackschicht soll also nicht rüber. Belibt eigentlich nur eine Lasur mit entsprechenden Fabrpigmenten, oder? Muss ich die Platte vorab abschleifen? Kann ich sie nach einem guten Abschliff auch einfach ölen, oder ist das in der Küche nicht so gut (Hygiene)? Danke für Eure Tipps.

Abschleifen und dannn gibt es spezielles Holzwachs. Auch mit Farbe und lässt sich wie Lack auftragen. Am besten in einem Baumarkt nachfragen. Die zeigen Dir auch wie genau Du arbeiten musst um ein schönes Ergebniss zu bekommen.

am besten du nimmst eine gute lasur...ich glaube zu wissen das es da extra eine für gibt (mußte mal nachfragen)...vorher schön anschleifen mit feiner körnung...
Bei einer Lasur verliert das Holz doch seine Natürlichkeit, oder? (Struktur etc.)
Nimm eine gute Lasur, die du nach dem Streichen noch mit einem Siegellack, alles auf Wasserbasis, verwendest. Der Siegellack festigt die Lasur und man kann besser darauf arbeiten.
Bei Lasur und Lack habe ich, glaube ich, dass Problem, dass das Holz seine Natürlichkeit verliert, oder?
Besten Dank für den Tip. Ich werde mal im Baumarkt nachfragen. Mal schauen, was so geht.