Frage von dogeoperator, 21

Ich muss in einer Woche eine Chemie arbeit schreiben und muss wissen, wie ich die Oxidation, reduktion und redoxreaktion anwenden kann bitte helfen?

Ich muss in einer Woche eine Chemie arbeit schreiben und muss wissen, wie ich die Oxidation, reduktion und redoxreaktion anwenden kann bitte helfen zb:magnesium reagiert mit sauerstoff. Es waere super nett eine antwort zu erhalten, da mein lehrer nicht so gut im erklaeren ist und das buch mir nicht wirklich weiterhelfen kann. Danke :D

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 15

Wenn Buch und Lehrer dir nicht weiterhelfen können, dann kann es hier vermutlich auch niemand.

Na gut, aber vielleicht sind Lehrer UND Buch ja einfach schlecht; dann könnstest du dir das https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion mal durchlesen (Spezialfälle würde ich mal weglassen und bei den Beispielen auch nur die Metalloxidbildung durchlesen) und dann wiederkommen und sagen, was genau du jetzt nicht verstehst.

Vielleicht trifft auch Botanicus noch ein, der hat eine Menge Material auf seiner Seite.

Antwort
von Maxicosi111, 11

Eine Redoxreaktion ist wenn ein edleres Metall Sauerstoff an ein weniger edles Metall abgibt, z.B. wenn man beim reinigen von silberbesteck den Sauerstoff von silber auf Alufolie überträgt.😐

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 16

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Chemiearbeit verschiedene Reaktionsgleichungen gegeben werden, und Du musst festellen,

a) Welche Reaktion ist eine Redoxreaktion?

b) Was wurde oxidiert und was reduziert.

Ich gebe Dir zwei Beispiele (Du musst noch die Koeffizienten in diesen Gleichungen auffinden), und Du beantwortest hier a) und b).

AgBr + Fe  -->  Ag + FeBr₂

FeCl₂ + HNO₃ + HCl   -->  FeCl₃ + NO + H₂O

Antwort
von TuttiFrutti321, 21

Okidation ist ja nach deinem wissen sauerstoff aufnehmen. Also ist wenn magnesium verbrennt eine oxidation.
Eine reduktion ist nach deinem sauerstoff abgeben oder?
Demnach wäre eine elektrolyse von wasser sehr gut zu verwenden.
Eine redox reduktion ist allgemein wenn zum beispiel ein metall elektronen an ein anderes metall abgibt. Ich kenne das periodensystem nicht auswendig aber zum beispiel mg und gold sollte klappen:D

Kommentar von TuttiFrutti321 ,

Das war jetzt auf die schnelle geschrieben sorry für die fehler:D

Antwort
von nothingandme, 11

Antwort
von Carlystern, 16

Wie wäre es zu lernen mit deinen Unterlagen, Buch und gegebenenfalls Internet.

Kommentar von Bevarian ,

Genau das wollte ich auch als optimale Hilfestellung empfehlen! Eine Woche ist nehr als genug Zeit, um sich gut vorbereiten zu können - zumal unter GF zig gute Erklärungen dazu existieren! Einfach mal ins Archiv schauen oder sich die unendliche Mühe machen, die Seite runterzuscrollen...

https://www.gutefrage.net/frage/oxidation-reduktion-und-redoxreaktion-bitte-erkl...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten