Frage von TheMichaM, 36

Ich muss in die Klinik, aber wohin?

Hallo. Ich muss demnächst für einige Wochen in eine Rehaklinik, da ich mir die Knie zerschmettert habe. Da ich eine so gute Reha wie möglich machen möchte, informiere ich mich schon die ganze Zeit über unterschiedliche Rehakliniken in Hessen. Dort wohnen die meisten Verwandten von mir.

Bis jetzt habe ich mir eine Rehaklinik rausgesucht die mir am meisten zusagt, ich habe jedoch noch ein paar Fragen dazu: http://www.kurpark-klinik.com/

Auf was sollte ich bei der Klinikwahl achten? Habe ich überhaupt eine Wahl oder schreibt mir meine Krankenkasse vor wo ich hin muss? Hat jemand von euch vielleicht schon gute Erfahrungen mit Rehakliniken gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von eulig, 18

ich weiß jetzt nicht, ob du noch Schüler bist, oder schon älter. denn der Leistungsträger ist bei allen, die im Berufsleben stehen oder stehen könnten, die Deutsche Rentenversicherung. man reicht zwar den Antrag bei der Krankenkasse ein, diese leitet den Antrag dann aber an die Rentenversicherung weiter.

die Rentenversicherung hat ihre eigenen Häuser. ob deine Klinik da dazu gehört, musst du mal auf deren Internetseite unter "Leistungserbringer" nachlesen.

grundsätzlich gilt aber sowohl bei Rehas über Kasse und über Rentenversicherung, dass man einen Wunsch für eine Klinik äußern kann, der Leistungsträger diesem aber nicht entsprechen muss. das letzte Wort hat der Leistungsträger. idR versuchen die aber auf die Wünsche einzugehen. den Wunsch muss man aber schon im Antrag äußern. danach wirds schwierig seine Wunschklinik durchzubekommen.

Antwort
von hauseltr, 20

Es kann sehr gut möglich sein, dass deine Krankenversicherung Verträge mit Kliniken hat, frage doch einfach bei der Krankenkasse nach.

Kommentar von TheMichaM ,

Kann die Krankenversicherung mir eigentlich vorschreiben, welche Klinik ich besuchen muss?

Kommentar von Kiimmiii ,

Ja kann sie, wenn sie geprüft hat, welche Klinik für dich leidensgerecht ist und du keinen Gegenvorschlag machst, welcher der anderen Klinik in der Art entsprechen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten