Frage von Eule1234567, 48

Ich muss in die deutsch mündliche rein gehen, aber was könnte ich vorstellen?

Ich geh in die 10'te klasse und muss nächste Woche in die deutsch mündliche rein gehen! Leider!

Mein Lehrer hat es heute mit mir besprochen das die Prüfungen also die mündlichen schon nächste Woche sind... Wir haben in deutsch in den letzten eineinhalb Monaten ein Buch gelesen also eher ein Buch was Theater mäßig ist "Besuch der alten Dame" hieß es

Und ich möchte es vorstellen aber was genau könnte ich dazu sagen? Wie könnte ich am besten meine Note verbessern bzw retten Sodas ich es bestehe? Was kann ich dazu ambesten erzählen? Bin echt verzweifelt und bitte um Hilfe!

Antwort
von questionsmarked, 23

Du könntest erstmal den Autor des Buches kurz vorstellen, Den Hintergrund zu diesem Werk und die Handlung im Buch. Evtll. noch eine Personenkonstellation und den Bezug auf die jeweilige Epoche.

Kommentar von Eule1234567 ,

Was meinen sie mit Personenkonstellation?

Kommentar von questionsmarked ,

Die Figuren/Personen, die im Buch enthalten sind sowie ihre Beziehungen "grafisch" darstellen und ein bisschen was dazu erklären

Antwort
von DesbaTop, 25

Musst du eine richtige Präsentation machen? Oder nur was über das Buch erzählen?

Kommentar von Eule1234567 ,

Muss leider beides machen 30% Präsentation und 70% etwas über's Buch erzählen 

Kommentar von DesbaTop ,

Also schon so mit Powerpoint?

Falls ja brauchst du erstmal eine klare logische Gliederung

Also ein Inhaltsverzeichnis. Was willst du überhaupt sagen?

Tipp von mir (Kommt immer gut und damit kriegt man etwas Zeit tot):

Stelle den Autor vor. Mit Name, Geburtsdatum, Wo er wohnte, wann er das Buch geschrieben hat etc.

Dann eine Inhaltsangabe über das Buch. (Wenn du das mit Folien machst, dann unterteil die Folien in einzelne Themen der Inhaltsangabe).

Zum Beispiel: Erste Folie ist wie die Dame ankommt. Nächste Folie dann das nächste große Thema usw.

Am Ende unbedingt ein Fazit machen.

Was hälst du von dem Buch? Hat es dir gefallen? Wie fandest du den Schreibstil? All sowas nochmal am Ende mit reinbringen

Kommentar von Eule1234567 ,

Plakat müssen wir machen also kein PowerPoint 

Kommentar von DesbaTop ,

Dann mach es mit Plakat. Is Quasi das selbe nur mit weniger Plakaten :)

Antwort
von Ntvz4, 16

Red einfach was so passiert ist und dann deine eigene Meinung

Kommentar von Eule1234567 ,

Meine eigene Meinung zu dem Buch also ob ich es gut finde oder so?

Kommentar von Ntvz4 ,

Ja wurde uns so gesagt, dass wir das auch dazu sagen sollten. Aber sag dann auch was genau dir gefallen / nicht gefallen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten