Ich muss in der Schule ein Vortrag über Youtube halten, jetzt weiß ich aber nicht, was Produktplatzierung ist, könnt ihr mir ganz schnell helfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Produktplatzierung ist nichts anderes als Werbung. Allerdings wird dazu nicht das Video unterbrochen, um einen Werbefilm zu zeigen, sondern ein Produkt, zum Beispiel ein Computer, ist mit seinem Logo deutlich zu sehen oder wird gar benutzt. Das Produkt wird also im Video so plaziert, dass es vom Zuschauer gut zu sehen ist.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Produktplatzierung ( auch Product Placement genannt ) ist halt eine Werbung. Wir sind zum Beispiel der Kanal Dagi Bee und bekommen dann von Rolex eine Uhr Geschenkt zum verlosen oder zum Eigennutzen. Als Gegenleistung (muss?) macht dann Dagi darüber ein Video wie toll doch diese Uhren sind, damit sich andere Menschen auch diese Uhr holen.

also man bekommt das Produkt geschenkt und dann bestimmt doch ne Menge Kohle!! Man muss als Gegenleistung dann Werbung machen

Wenn du für irgendwas Werbung machst .

Lies dir doch einfach die Definition bei Wikipedia durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung

Ich kenne "product placement" eher von Fernsehfilmen, wo in der Handlung Produkte einer bestimmten Firma verwendet werden, ohne diese explizit zu nennen. Der Zuschauer soll das einfach unterschwellig mitbekommen.

Die youtuber müssen ein bestimmtes Produkt von einer Firma in ihrem Video haben und weiterempfehlen. Dafür bekommen sie dann Provision von den Einnahmen. Man kann damit mehr Geld verdienen, als wenn man die videos nur monitarisiert.

Kommentar von adabei
22.06.2016, 08:41

"product placement" so wie ich es kenne funktioniert eher unterschwellig, ohne dass das Produkt explizit genannt wird. Die YouTuber tragen in ihren Filmchen z.B. Kleidung oder Schmuck einer bestimmten Marke, konsumieren Produkte einer bestimmten Firma etc.

0

Wenn zB Youtuber XY während seines Videos Cola trinkt, die Flasche gut sichtbar im Video auftaucht und er dafür Geld bekommen hat, so (mal mehr mal weniger subtil) Werbung für Cola zu machen 

Kommentar von greenhorn7890
22.06.2016, 07:44

Wenn man dafür Geld bekommt, macht man das nicht "so oder weniger subtil". Produktplatzierungen müssen immer gekennzeichnet werden.

0

Der Youtuber bekommt Geld von einem Unternehmen, wenn er ein bestimmtes Produkt vorstellt und/oder positiv davon Spricht.

Produktplatzierungen müssen immer im Video gekennzeichnet sein.

Kommentar von adabei
22.06.2016, 08:42

Das Kennzeichen von "product placement" ist eigentlich, dass das Produkt nicht explizit erwähnt wird.

0