Frage von senmisinilacim, 47

ich muss in chemie zum thema Brandschutz eine gfs halten. leider habe ich 0 ahnung was da rein kommen kann und wie ich den ablauf machen soll. HILFE?

Antwort
von OlliBjoern, 28

Es gibt verschiedene Zusätze, die als Brandschutzmittel benutzt werden. Kabelumhüllungen wird oft Aluminiumoxid zugesetzt (oder besser gesagt funktionalisiertes Aluminiumoxid). Früher hat man im Elektronikbereich oft polybromierte Aromaten benutzt, z.T. auch heute noch, aber das ist hierzulande rückläufig wegen Gesundheits- und Umweltrisiken. Daneben gibt es noch viele andere Brandschutzmaterialien.

Antwort
von Nomex64, 21

Das Thema ist etwas unkonkret gestellt. Brandschutz gliedert sich in abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz. Letzterer wiederum in organisatorischen und baulichen Brandschutz.

Wenn es um abwehrenden Brandschutz geht dann wären hier die Themen z.B. Löschmittel. Also Wasser als Löschmittel oder katalytische Löschmittel wie z.B. Löschpulver. Grundansatz sind die Voraussetzungen für eine Verbrennung.

Organisatorischen Brandschutz sind z.B. Sicherheitsvorschriften bei der Lagerung von brennbaren Stoffen. Auch Brandschutzordnungen und Havariepläne spielen hier eine Rolle.

Baulicher Brandschutz sind bauliche Trennungen sowie Brand- oder Rauchabschnitte. Ebenso wie die Ausbildung der Rettungs- und Angriffswege.

Kommentar von senmisinilacim ,

Naja ehrlichgesagt weis ich selber nicht was genau das ist. Deswegen habe ich es ja auch gefragt. Aber trotzdem danke

Antwort
von jajbraker, 30

-Brandschutz
-Umgang mit chimcalien
Du kannst viele sachen zum brandschutz im chemie raum machen 1.beim experiementieren werden die haare zurückgesteckt.2bricht ein feuer aus werden die fenster geschlossen und man geht gemeinsam aus dem schulgebeude 3.brennt ein mitschueler oder lehrer wird die lösch decke eingesetzt um ihm zu helfen.umgang mit chemiecalien 1.gerät die chemiecalie ins auge wird der augen- ausspüler verwendet um die chemiecalie auszuspülen2.schutz brillen werden bei experiementen verwendet.Vieleicht hilft dir das hoffentlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten