Frage von whatjonasasks, 48

Ich muss immer wissen ob sie mich hübsch findet?

Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem: jedesmal, wenn ich ein Mädchen kennenlerne, frage ich mich in den meisten Fällen bald, ob sie mich attraktiv findet - selbst, wenn ich sie nur auf einer freundschaftlichen Ebene mag. Mir wird oft nachgesagt, dass ich gut aussehe, und ich bin eigentlich ein ziemlich selbstbewusster Typ, jedoch denke ich doch ziemlich oft darüber nach. Gibt es einen Weg, mir diese Angewohnheit "abzutrainieren"? Beste Grüsse :)

Antwort
von phiemarie, 16

Dass Du Dich fragst, ob Du hübsch bist, ist erstmal ganz normal. Hat etwas damit zu tun, dass man sich angenommen fühlen möchte und das will schließlich jeder. Problematisch wird's dann wenn man seine ganze Selbstbestätigung aus den Komplimenten anderer zieht. Gewissermaßen kann man süchtig nach so einer Bestätigung werden und dann ist es kein Genuss mehr ein Kompliment zu bekommen, sondern man braucht es und ist traurig, wenn es einmal nicht kommt.

Ich denke auch, dass es nicht zufriedenstellt, wenn man nur hört, dass man schön ist. An sich ist das ja keine wirkliche Leistung. Es ist halt eben so. Und vielleicht möchte man auch mal für seine Persönlichkeit, seinen Charakter oder gute Dinge, die man getan hat, gelobt werden, statt nur auf sein Äußeres reduziert zu werden. Und man will selbst ja auch nicht als oberflächlich gelten.

Ich denke nicht, dass Du es Dir mit Mühe und Not abtrainieren musst. Wichtig ist, dass Du nicht in eine Sucht nach oberflächlicher Bestätigung kommst, denn dann bist du unglücklich. Sobald Du selbst Deine ganzen anderen charakterlichen und menschlichen Facetten an Dir entdeckst, wirst Du Dich automatisch nicht mehr nur über Dein Äußeres definieren, sondern über Eigenschaften, auf die Du dann tatsächlich richtig stolz sein kannst.

Im Übrigen ist Schönheit und äußerliche Attraktivität vergänglich. Bewertet man nach unserem medialen Schönheitsideal, dann geht die Attraktivität im landläufigen Sinne sowieso mit zunehmendem Alter bergab. Glücklicher ist man, wenn man auf Dinge zählt, die bleiben :-).

Kommentar von whatjonasasks ,

Wie recht du hast! Danke tausend xx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten