Frage von ChrissCross777, 50

Ich muss im Rahmen des Studiums zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen eine Präsentation im Bereich Sach (Privat&Gewerbe) Risikomanagement halten ..?

Hat jemand Themenvorschläge für mich ? Ich bin im Bereich der landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht fit .. vielleicht gibt es in der Richtung etwas ?

Meine Vorstellung ist folgende:

Im Bereich der landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht kommt es im Bereich der eingeschlossenen Hunde vermehrt zu Schadensereignissen. Nun soll durch das Risikomanagement geklärt werden, welche Schäden angefallen sind und hierfür eine Leitlinie schaffen, um solche Risiken direkt bei der Antragsstellung abzulehnen abzugrenzen oder mit einer SB zu behaften.

Hierbei könnte ggf. nach Hunderasse / Anzahl der Hunde / Listenhunde gestaffelt werden.

Auch der bereits bestehende Bestand soll durchleuchtet werden und ggf. Maßnahmen ergriffen werden.

Die Sachbearbeiter sollen nach Vorliegen der Ergebnisse eine interne Schulung erhalten.

Durch Selektionen im Bereich Schaden soll im halbjährlichen Abstand geschaut werden, ob die Annahmepolitik gefruchtet hat.

Antwort
von Apolon, 35

Sicher findet man im Internet viele Informationen, was man bei einer Präsentation berücksichtigen kann.

Du solltest dich dort einmal schlau machen!

Ansonsten solltest du dir einen Berater suchen, der dir gegen Entgelt sicherlich behilflich ist!

Kommentar von ChrissCross777 ,

Sorry, aber das war nicht meine Frage ;)

Kommentar von Apolon ,

Dies war mir klar.

Aber, erwartest du allen Ernstes, dass wir dir deine Arbeit abnehmen?

Und außerdem was haben die Hunderassen bzw. Hundeliste mit einer Landwirtschaftlichen Betriebshaftpflichtversicherung zu tun?

Wie du selbst geschrieben hast, bist du doch in diesem Bereich fit!

Ich gehe eher davon aus, keine Ahnung und davon sehr viel!

Antwort
von MoechteAWissen, 29

Landwirtschaft echt ?

Schnapp dir doch was spannendes. 

Einer meiner Themen war:

Haftungsrisiko  der Organe 
(D & O ) 

Kommentar von ChrissCross777 ,

Ja, das ist mein favorisierter Bereich. Ob das nun spannend für die Zuhörer ist interessiert mich in erster Linie mal komplett überhaupt nicht.

Nach Beurteilungsbogen der IHK sind andere Sachen wichtiger.

Kommentar von MoechteAWissen ,

so, so der  Beurteilungsbogen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten