gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich muss heute zum Arzt und habe leider keine Überweisung, da mein anderer Arzt Samstag geschlossen

gefragt von apfeltasche am 15.08.2009 um 8:27 Uhr

ist. Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich heute nochmals eine Paxisgebühr bezahlen muss diese Zurückverlangen, da ich diese eigentlich schon bezahlt habe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Praxisgebühr x 135

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 15. August 2009 08:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja wenn du die Überweisung nachreichst müßtest du die eigentlich wieder bekommen....

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 15. August 2009 08:32

Bekommt sie auf jeden Fall zurück, wenn sie die Überweisung vor der nächsten Abrechnung vorlegt. Also gleich nächste Woche erledigen.

Kommentar von 9b32991c684c5f8e2437285f11a02fb9smallKBB0815 am 15. August 2009 08:34

und nur so. Das ist ja der Sin der Gebühr, dass die Leute nicht ohne Überweisung vom Hausarzt zu 1000 Fachärzten rennen...

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 15. August 2009 23:05

Die meisten Ärzte verfahren kulanterweise so, doch ein Rechtsanspruch besteht natürlich nicht. Im Gegenteil: der Arzt ist verpflichtet, ohne Vorlage einer Überweisung die PG zu kassieren und darf sie eigentlich nicht zurückerstatten, auch wenn die Überweisung nachgereicht wird. Aber wo kein Kläger, da kein Richter ...

anonym
beantwortet von Katzewanda am 15. August 2009 08:29
2x

Hast Du denn keine Quittung, dass Du die Gebühr bereits gezahlt hast? Dann musst Du nicht noch mal bezahlen. Und ist es vielleicht ein Notfall, der Arztbesuch heute? Dann geht es nämlich auch ohne Überweisung.

Kommentar von apfeltasche am 15. August 2009 08:30

ja habe ich. ich nehme sie einfach mal mit. Danke

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 15. August 2009 23:07

Die Quittung hilft nur, wenn es sich um den offiziellen Vertreter handelt. In einer Notdientpraxis wäre sowieso die Notdienst-Praxisgebühr fällig.

Skorpion2626
beantwortet von Skorpion2626 am 15. August 2009 08:29
2x

ja das geht

du musst die 10 euro bezahlen und musst sagen das du am montag gleich die quittung vorlegst nachträglich das du die 10 euro schon bezahlt hast.

Dann bekommst deine 10 euro wieder.

Sungirl85
beantwortet von Sungirl85 am 15. August 2009 08:29
1x

Ja du kannst die entweder bei deinem eigetlichen arzt zurück verlangen oder nach rücksprache bei dem Arzt zu dem du heute gehst. Frag doch am besten heute gleich nach, dann weißt du es gleich

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 15. August 2009 23:09

Quatsch. Zurückverlangen kann man die PG schon gleich gar nicht, weil man keinen Rechtanspruch darauf hat. Der Hausarzt würde sich wohl vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn man von ihm die PG zurückverlangen würde, nachdem man ohne Überweisung bei einem anderen Arzt war.

Kommentar von 3291cfc5d4c1e05ed371d44fc2894905smallSungirl85 am 16. August 2009 10:57

Naturlich kann man die PG zurück verlangen. Mir ist das selbe auch schon mal passiert, dass ich keine Überweisung dabei hatte aber die 10 € schon bezahlt hatte. Ich bin dann zu meinem Hausarzt hab eine Überweisung geholt und habe diese bei dem anderen Arzt nach gereicht und meine 10 € sofort ohne diskusion zurück bekommen!!!!!!! Wenn man natürlich nicht hart bleibt oder nichts sagt ist das ja wohl klar das man sein geld nicht mehr zurück bekommt!

anonym
beantwortet von claudl123 am 15. August 2009 08:29
1x

du kriegst sie schon wieder wenn du die überweisung nachreichst

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 15. August 2009 23:11
0x

Nein, du kannst sie nicht zurückverlangen, da du darauf keinen Anspruch hast. Kulanterweise geben viele Ärzte di PG jedoch zurück, wenn nach kurzer Zeit die Überweisung nachgereicht wird. Dem Arzt ist das nämlich persönlich vollkommen egal, denn die PG gehört nicht ihm, sondern der Krankenkasse.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.