Frage von Ediz825, 14

Ich muss für einen Philisophie Test herausfinden was Moralisch bedeutet. Was bedeutet Moralisch denn in der Philosophie?

Antwort
von Grautvornix16, 4

Hi, der Begriff "Moralisch" ist das verhaltenspraktische Gegenstück zur Ethik als die abstrakte Formulierung und Begründung von Rechtsnormen. Psychologisch formuliert ist "Moral" die Internalisierung oder emotial-affektive Verankerung von Rechtsnormen oder Verhaltensvorschriften in alltagspraktisches Handeln als das "richtige Gefühl" zu dem was "sittlich" und "anständig" ist als intuitive Verhaltens- (Ich) und Verhaltenserwartungspräferenz (der Andere). Daraus ergeben sich also intuitiv-unmittelbar gelebte, also eher weniger theoretisch reflektierte Handlungsimpulse im spontanen Alltagsleben und -erleben. Der "akademische" Gegenpart und im Idealfall die Grundlage für ein aufgeklärtes Moralsystem ist die Ethik als "theoretische"  Ebene zur rational-reflektierten
Formulierung von Rechtsnormen (Philosophie / Rechtsphilosophie). Nicht selten fallen diese Ebenen aber (leider) auseinander (das ist dann wieder Psychologie / Massenpsychologie) und es dauert sehr lange, bis die "Moral" sich wieder daran erinnert, dass sie ohne die Ethik nichts ist außer dumpfes Empfinden und ohne Nachweis einer Existenzberechtigung.

Beispiele gibts genug.

Gruß

Antwort
von nowka20, 3

moral ist immer der "innere neinsager" vor einer tat!

Antwort
von Hideaway, 14

He he, so war das mit dem Herausfinden ganz bestimmt nicht gemeint. Was bedeutet denn "Herausfinden" bei Hausaufgaben? Vorkauen lassen? Das wäre denn doch zutiefst unmoralisch.

"Und die Moral von der Geschicht - Vorsagen lassen gildet nicht!". Rein philisophisch betrachtet.....

Kommentar von Ediz825 ,

Wie soll ich es denn bitte herausfinden wenn niemand aus meiner Familie die antwort für mich hat und ich selber natürlich auch nicht. Hervorzaubern kann ich die Antwort ja auch nicht ;)

Kommentar von Hideaway ,

Ach sooooo..... Du hast keinen Internetanschluss und keine Suchmaschine. Oder du wurdest bei Wiki gesperrt. Das ist natürlich was ganz anderes.

Antwort
von MissBadabummtss, 12

Also das kann man jetzt wirklich einfach ergooglen.

Kommentar von Ediz825 ,

Wenn sie das meinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community