Frage von Padrick8888, 43

Ich muss für die Schule eine Schaltung bauen! Wie geht das?

Eine LED muss leuchten wenn der Temperatursensor Zimmertemperatur hat und die LED muss ausgehen wenn der Temperatursensor z.B. 30 grad hat. Wie funktioniert so etwas? Und was für einen Sensor benötige ich?

Danke!

Antwort
von Herb3472, 28

Verfügst Du über elektronische Grundkenntnisse? Kannst Du löten, oder verfügst Du über ein breadboard (Steckbrett)? In welcher Schule/ welcher Klasse werden solche Aufgaben gestellt?

Es gibt verschiedenste eektronische Schaltungen, mit denen Du diese Aufgabe realisieren kannst. Such Dir eine aus, die Dir sympathisch vorkommt:

https://www.google.at/search?q=led+temperaturanzeige+schaltung&hl=de&biw...

Kommentar von Padrick8888 ,

10. Klasse Realschule.... Ich würde es einfach auf einem Holzbrett machen ;) Ja löten kann ich

Kommentar von Padrick8888 ,

Weißt du welchen Widerstand ich kaufen muss? Wie viel Ohm? Möglichst bei Conrad

Kommentar von Herb3472 ,

Mit einem Widerstand allein wird's nicht getan sein, sorry :-(

Kommentar von Padrick8888 ,

Ich dachte das der Widerstandwert ja höher wird wenn der Sensor warm wird und dann müsste ja die LED ausgehen oder?

Kommentar von Herb3472 ,

Hier habe ich ein schönes Lehrvideo für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=vOhYZ8_98Kc

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, mit dem sollte es funktionieren. Aber das ist eine fertige Baugruppe. Wo ist da die elektronische Schaltung, die Du bauen sollst (Eigenleistung)?

Antwort
von strakederV, 26

Für was und mit was?

Kommentar von Padrick8888 ,

Das soll eine art Heizungssteuerung sein... Ich hab gedacht ich kann das mit einer 9 Volt batterie machen, an die wird der Sensor angeschlossen und an den Sensor die Led die wieder an die Batterie geht.

Die LED soll die Heizung sein die läuft

Kommentar von Herb3472 ,

Für eine Heizungssteuerung benötigst Du eine Hysterese - d.h. einen Einschaltpunkt, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert absinkt, und einen Ausschaltpunkt, wenn eine bestimmte Temerpatur erreicht ist. Sowas lässt sich am besten mit einem (einstellbaren) Schmitt Trigger realisieren.

Kommentar von Herb3472 ,

Hier eine Anzahl von Schmitt Trigger Schaltungen:

https://www.google.at/search?q=schmitt+trigger+mit+bc+547&hl=de&biw=1920...

Am einfachsten und billigsten wird es wohl sein, wenn Du den npn Universaltransistor BC 547 verwendest.

Kommentar von strakederV ,

da würde ich sagen den Sensor erstmal ganz mit der Batterie verbinden. Dann denn Sensor so programmieren das er bei über 30° Strom zu der Lampe gibt die mit einem Ende an der Batterie ist

Kommentar von Padrick8888 ,

Was für einen Sensor muss ich da kaufen? Möglichst bei Conrad und wie programmiere ich den?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten