Frage von Helfer2602, 53

Ich muss für die Schule ein Buch schreiben. Was gibt es für spannende Themen, über die man ein recht dickes Buch schreiben kann?

Antwort
von ThePoetsWife, 23

Guten Morgen Helfer2606,

im Prinzip scheitert dein Projekt bereits jetzt schon, da du gar nicht weißt, über welches Thema du ein dickes Buch schreiben willst. Ein umfangreiches Buch fängt bei mir ab mindestens 600 Seiten an. Das kann bei dir eine Lebensaufgabe werden.

Ich habe mich z.B. bei nicht vorgegebenen Referaten nur mit Themen beschäftigt, die mich selbst interessiert haben, sei es Hobbies, Geschichte, usw.

Du benötigst auf jeden Fall ein Thema in einem Bereich, der dich selbst interessiert. Sport, Politik, Geschichte, Wissenschaft, Malerei, die Lebensgeschichte von einer berühmten Persönlichkeit. Aber man muss sich absolut in so ein Thema rein arbeiten, belegen, usw.

Ich würde an deiner Stelle lieber mit kleineren Brötchen arbeiten, lieber eine gute ausgeführte Arbeit mit einer realistischen Seitenanzahl.

Liebe Grüße

 

Antwort
von almmichel, 11

Vom Sinn und Unsinn des Heiratens. Da kannst du dir gleich eine Lebensaufgabe von machen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 45

Warum glaube ich dir das nicht?

Kein Lehrer verlangt von seinen Schülern, ein Buch zu schreiben.
Ich nehme an, du selber möchtest etwas schreiben und es dann bei Wattpad veröffentlichen.

In deiner Stelle würde ich das lassen, wenn es schon am Thema scheitert.

Kommentar von Helfer2602 ,

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich muss ein Projekt machen und da will ich eben ein Buch schreiben, aber mir fällt nichts ein.

Antwort
von Vivi2010, 7

Welches Thema liegt Dir denn und was sind Deine Interessen ?

Wenn Du Dich z.B. für Geografie interessiert, suchst Du Dir daraus ein Thema, wenn Dir Deutsch mehr liegt, kannst Du über Dichter oder Philosophen etwas schreiben. Zum Thema Musik kann man viel schreiben. Über die Umwelt, Recycling, Afrika, Raubtiere, Sprachen, Kunst usw.

Antwort
von herrjemeneh, 8

Ist die Erde vielleicht doch eine Scheibe?

Antwort
von nemrac02, 44

Über dein Leben, was für Zeiten du durchgemacht hast u.s.w

Antwort
von kiniro, 31

Ein Buch schreiben? Für die Schule?

Wer's glaubt...

Kommentar von Helfer2602 ,

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich muss ein Projekt machen und da will ich eben ein Buch schreiben, aber mir fällt nichts ein.

Kommentar von kiniro ,

Okay, das liest sich schon etwas anders.

Allerdings würde ich dann eher was für mich als für die Schule machen.

Fotografierst du?
Wenn ja, könntest du eine Art Fotomagazin machen.

Antwort
von Wonderoo, 48

Denk dir eine eigene Fantasy-Welt aus (so wie Herr der Ringe, Star Wars, usw.)

Antwort
von reverse95, 53

Der Sinn und Unsinn unseres Bildungssystems. :')

Kommentar von adabei ,

Glaubst du das etwa? Kein Lehrer verlangt von seinen Schülern ein Buch zu schreiben.
Warum er/sie das behauptet, weiß ich auch nicht.

Kommentar von reverse95 ,

Warum denn nicht? Niemand redet von einem 300-Seiten-Roman, vielleicht soll das Buch nur 20 Seiten haben.

Kommentar von adabei ,

Ich weiß nicht. Ich halte es immer noch für sehr unwahrscheinlich.

Kommentar von reverse95 ,

Gibt verrückte Lehrer. :)

Kommentar von Saturnknight ,

Warum denn nicht? Niemand redet von einem 300-Seiten-Roman, vielleicht soll das Buch nur 20 Seiten haben.

Doch, steht doch sogar in der Überschrift "ein recht dickes Buch".

Ich kenne kein dickes Buch mit 20 Seiten.

Kommentar von reverse95 ,

Was dick ist, ist wohl Ansichtssache. Bei Schülern sowieso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten