Frage von FionaSchwarz, 63

Ich muss einen Urlaubsplaner (Excel) auf einem Server installieren,und verschiedenen Workstations sollen darauf Zugriff bekommen.Muss jeder PC Excel haben?

Wie bereits oben kurz beschrieben. Auf dem Server soll ein auf Excel basierender Urlaubsplaner installiert werden. Es sollen 4-5 PCs auf dieses Programm zugreifen können. Ist es vorausgesetzt, dass alle PCs bereits Excel installiert haben müssen, oder reicht da das Excel auf dem Server?

Ist zwar eine doofe Frage, aber ich habe selbst leider keine Antwort! ^^

Schon einmal vielen lieben Dank!

Fio

Antwort
von KikkyBikki, 10

Hallo,

damit hatte ich ursprünglich auch mal zu kämpfen. 
Mein Tipp: Urlaubsplanung mit Excel ist unübersichtlich und fehleranfällig - vor allem, wenn jeder Mitarbeiter Zugriff hat.
Eleganter lässt sich das mit Online Urlaubsplanern lösen, die einfach mehr können als Excel-Listen. Wir haben das damals mit https://www.timetape.de gelöst. Kann ich nur empfehlen. Vor allem lässt sich das auch kostenlos nutzen mit ein paar Mitarbeitern.

 

 

Antwort
von MissDance, 34

Ist nicht mein Fachgebiet, aber dieser Link hier wird dir sicherlich die Antwort geben https://support.office.com/de-de/article/%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-das-Freigeben-...

Antwort
von mirolPirol, 42

Wie immer: "Es kommt darauf an"! Sollen alle Clients den U-Planer auch bearbeiten? Dann JA, jeder PC, der Änderungen vornehmen soll, braucht Excel.
Wird der U-Planer nur von einem Mitarbeiter gepflegt, ist das nicht nötig. Ein PC bekommt Excel, die anderen den kostenlosen Excel-Reader. Der Server braucht kein Excel.

Antwort
von dergeret5, 39

Ist das Betriebssystem auf dem server oder hat jeder pc sein eigenes

Kommentar von FionaSchwarz ,

Jeder hat sein Eigenes Betriebssystem. Auf dem Desktop gibt es ein Icon das einen dann mit dem Server verbindet.

Antwort
von Yary8008, 35

Sollte muss aber nicht du kannst die Dateien auch auf pdf ändern😂👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community