Frage von xxvanessaxx111, 17

ich muss einen deutschvortrag schreiben indem ich 2 nicht richtige, aber glaubwürdige herkünfte zu der Redewendung "Schmetterlinge im bauch haben" erfinde.?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 17

Gleich zwei?
Eine liegt ja auf der Hand:
wenn du verliebt bist, hast du ein ganz merkwürdiges Gefühl in der Magengegend, als ob irgendetwas in deinem Bauch hin- und herfliegen würde. Und von der Größe her können es doch nur Schmetterlinge sein.

Kommentar von xxvanessaxx111 ,

ja zwei :( 

und danke :)

Kommentar von Volens ,

Man sagt allerdings auch "Schmetterlinge im Kopf", wenn man einen Plan hat, der sich theoretisch sehr gut anhört, doch in Wirklichkeit nicht funktionieren kann.
Das hängt sicher damit zusammen, dass Schmetterlinge schön bunt sind und man sich keine Gedanken darüber macht, wie schnell diese Schönheit zu Ende ist. So geht es einem dann auch mit hochfliegenden Plänen, die sich nicht verwirklichen lassen.
So etwas wäre dann ein Vergleich. Man könnte eine Parabel daraus schreiben.

Vielleicht hilft dir das auch noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten