Frage von honeygirl2001, 36

ich muss einen bericht schreiben im präteritum?

hey,ich muss ein bericht schreiben über eine veranstaltung.also es geht um einen fotoshooting in einer galerie .muss ich da dann auch im präteritum schreiben der satz lautet.die.--die besucher in der..... können sich vor ort von einem professionellen fotographen aufnehmen lassen--muss ich den satz jetzt in die vergangenheit umschreiben also mit--konnten--weil das klingt so als wäre es ein vergangenes geschehen.danke im voraUS

Antwort
von octanc8h18, 36

Nein es geht ja jetzt immernoch. Also kannst du das Präsens verwenden.

Antwort
von Rodarte, 32

Ein Bericht wird immer im Präteritum geschrieben, weil du über etwas berichtest, was schon geschehen ist.

Kommentar von honeygirl2001 ,

aber es ist ja  nicht etwas geschehenes wie ein ausflug sondern ein fotoshooting das immernoch stattfindet

Kommentar von Rodarte ,

Aber wenn du jemandem irgendetwas erzählst, zum Beispiel, was du gemacht hast, liegt es auch in der Vergangenheit. Und wenn du darüber berichtest, muss du alle Informationen davon haben und die hast du nur, wenn's vorbei ist. Denn nur dann kannst du erzählen, was alles passiert ist. Berichte ... werden ... immer ... im ... Präteritum ... geschrieben. IMMER.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten