Frage von pinkyfresh, 42

Ich muss eine Seite darüber schreiben wo man der Physik im Straßenverkehr begegnet kennt ihr Beispiele und wo es wichtig ist?

Antwort
von dfllothar, 10

Der Physik im Straßenverkehr begegnest du bereits schon beim Einsteigen in´s Auto. Von den vielen Handhabungen beim Start abgesehen, kommen beim Fahren eine Menge physikalische Vorgänge vor, beginnend mit dem Einkuppeln zum Losfahren, das Schalten der Gänge und das Beschleunigen des Fahrzeugs.

Problematisch sind die Vorgänge beim Kurvenfahren wegen der auftretenden Fliehkraft, das Abbremsen wegen der Rutschgefahr und dem möglichen Blockieren der Räder. Bei hoher Geschwindigkeit die Beherrschung der Lenkung  und der Bremsen, dem Straßen-und Witterungszustand entsprechend.

Beim Bewegen eines Fahrzeugs laufen fast ausschließlich physikalische Vorgänge ab. 

Kommentar von dfllothar ,

Noch zusätzlich bemerkt:

Selbst wenn das Fahrzeug nur mit Muskelkraft bewegt wird, kommt es dabei zu physikalischen Vorgängen wie die Rotation der Räder und der Lagerreibung an ihren Achsen.

Antwort
von siggibayr, 4

Dann "goggle" doch mal selbst danach !!!

Sobald ich als Suchbegriff " Physik im Straßenverkehr" eingebe erhalte ich Links zu Antworten, so dass ich ein ganzen Buch darüber abschreiben könnte. Da wirst du doch dann alleine eine Seite selbst rausschreiben/zusammenfassen können.

Antwort
von Zombiecat, 25

Die bessere Frage wäre wo du sie nicht triffst ^^

ZB bremsen durch drücken auf dem Bengal übst du ein kraft aus die meistens in eine elektrische Befehl umgeleitet wird dann blockiert oder erhöht die Reibung der Reifen so das die nicht mehr so einfach oder garnicht mehr rollen dadurch wird die Reibung zwischen Straße und reifen erhöht und du verlangsamst dich... außerdem erzeugst du Wärme da deine potzenilee engergie abnimmt...

Weitere beispile

Radio
Fahrtwind
Schneller werden
Unfall
...

Antwort
von prenner, 21

Physik ist in jeder Sekunde wichtig. Damit du das licht der Ampel siehst, damit du nicht vom Boden abhebst, damit du nicht durch einen Windstoß in den Himmel geweht wirst, dass du dich nicht aufeinmal weiterbewegst, ohne das auf dich irgenteine Kraft einwirkt und du vor ein auto kommst, dass bremsen kann jedoch der Impuls so stark ist das es dich glatt umfährt..

Antwort
von mfra1999, 12

Die Fliehkraft wenn man durch eine Kurve fährt

Antwort
von Chemiefreak15, 6

Blitzer ionisiertes des Argons

Antwort
von undNichtAnders, 16

Der ganze Straßenverkehr ist ein einziges Physikland.

Anfahren, Beschleunigen, Bremsen, konstant schnell fahren, Bremsweg vor der Ampel, Bremsweg bei Glätte oder Nässe, Faustregel für Abstand auf der Autobahn.

Knautschzone.

Sicherheitsgurt.

Gangschaltung.

Elektrische Stromkreise bei Autos, Fahrrädern...

Martinshorn, wenn der Krankenwagen näher kommt und wenn er sich webewegt.

Reifendruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten