Frage von goezde123, 40

Ich muss eine Präsentationsleistung in bio halten über Fossilien, dabei muss ich herausfinden wieso es mehr Meeresorganismen als Fossilien gibt?

Antwort
von RosesOfDeath, 20

Meeresorganismen, oder allgemein Organismen, vermerhren sich ja ziemlich
schnell, wodurch es Miliarden von ihnen weltweit gibt.

Fossilien hingegen sind ja versteinerte Knochen bei denen man
bedenken muss was in millionen von Jahren alles geschehen kann.

Zuerst sterben die Tiere. Dann werden sie meistens gefressen, die Knochen
verstreut, zerbrechen, etc. Mit etwas Glück bleibt das Skelett wo es ist, verrottet, wird von Erde,Laub, etc bedeckt und verschwindet in einer Erdschicht. Über die Jahre kommen immer mehr Schichten hinzu und der Druck auf das Skelett steigt wodurch es entweder zerstört oder versteinert, und somit zum Fossil, wird.

Dadurch ist nur noch ein kleiner Teil der möglichen Fossilien übrig, und es ist noch nichtmal sicher ob das Fossil in den Erdkern gedrückt wird (und schmilzt), durch die Plattenbewegungen zerdrückt wird, oder wenn nicht
ob überhaupt jemand es findet.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, und viel Glück bei deiner Präsentation :)

Antwort
von SpeedfightLars, 7

Ich glaube das liegt daran das einige große Wald Gebiete überflutet worden sind und sich dort dann viele Meeresorganismen ansammeln konnten 

Und als die überfluteten stellen austrockneten und die Infrastruktur (Bäume etc.) einging und somit die gestrandeten Meerestiere in der falle saßen und dann wie in der anderen Antwort erklärt zu fossilen wurden 

Keine 100% Garantie das es stimmt aber vllt. Hilft es 

MFG. Lars 

Viel Glück bei der Präsentation 

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 6

In deiner Präsentation gehst du sicher auf die Bedingungen der Fossilisation ein. Sinkt ein totes Lebewesen zum Meeresboden, sind die Bedingungen (Sauerstoffausschluss, Überlagerung mit Sedimenten usw.) einfach besser.

Außerdem gibt es das Leben im Meer schon wesentlich länger, als an Land und etliche Meeresbewohner hatten einen harten Panzer aus Calciumcarbonat.

Kommentar von goezde123 ,

Wobei hilft der Sauerstoffausschluss

Kommentar von agrabin ,

Schutz vor Zersetzung.

Kommentar von goezde123 ,

Aber der fäulnisvorgang kann doch auch ohne sauerstoff stattfinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten