Ich muss eine Präsentation zum Thema Menschenwürde vorbereiten! Ich brauche Unterstützung in der Form von Brainstorming?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

- Geschichte (Sklaverei, Solidarität nur mit eigenem Stamm) -> Alle Menschen gleich, alle haben Werde, würde jedes einzelnen zu schützen.

- Aufgaben des Staates: - selber würde des Menschen achten (keine Folter, etc.), & dafür sorgen dass einzelne Würde des Menschen achten.

- Abgrenzung Spannungsfelder: Sicherheit-Würde (Folter in Notlagen (Polizeioffizier hat sich selbst angeklagt)??? Liquidation gefährlicher Personen durch Staat, z.B. bin Laden????) Strafe-Würde (Menschenwürde im Gefängnis - Breivik findet das lustig, dass ihm nach Massenmorde eigentlich nichts passieren kann) Würde ohne Essen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Menschenwürde früher und heute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-ist unantastbar

-wird mit Füssen getreten

-Grundgesetz

-Menschenrechte

-Flüchtlinge

-3.Welt

-Fair Trade

-Gefangene

-Folter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Internet ist voll mit dem Thema "Menschenwürde". Du brauchst kein Brainstorming, sondern kannst ganz einfach mal selbst googlen gehen, damit du etwas lernst. Hier ist kein Hausaufgabenportal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung