Frage von Aylin36, 17

Ich muss eine mündliche Prüfung in Englisch machen über das Thema laws(Gesetze) und weiß nicht so recht wie ich halt mit dem Referat anfangen soll?

Antwort
von Dultus, 17

He ho,

"My Topic of today are the Laws. The laws are important, to keep the order of a Country." Dann kannstdu mit Fakten beginne, warum dem so ist. Viel Glück dabei. ;)

MfG

Kommentar von Aylin36 ,

Dankeschön. Ich muss erklären können warum sie wichtig sind und alles drum und dran aber ich finde keine guten Seiten wo das Englisch auch gut zu verstehen ist. Kennst du welche Seiten? 

Kommentar von Dultus ,

Nein, leider nicht. Erkläre erst, warum es Gesetze gibt. Du kannst auch als fakt nehmen, dass die Grundgesetze auf den 10 Geboten basieren^^. Oder suche deutsche Seiten, die das erklären und übersetze es. ;)

Antwort
von konstanze85, 12

Wenn es mündlich ist, also eine Präsentation, würde ich zuerst damit anfangen, dass Du Dich vorstellst.

Also Guten Tag, ich bin xy, im Rahmen meiner (Ausbildung, Schule, welche Ausbildung, welche Schule), möchte ich ein Referat über das Thema Gesetze halten.

Dann das Thema beginnen. Würde ich so gliedern, dass Du erstmal damit anfängst, zu sagen, was ein Gesetz überhaupt ist (Definition).

Wozu gibt es Gesetze?

Wo finden Gesetze ihre Anwendung (Vertragsabschlüsse, ARbeitsverträge, Kaufverträge, Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, Verordnungen aller Art, Handelsabschlüsse, bürgerliches Recht, Firmenrecht usw. usf.)?

Dann kannst Du ins Detail gehen, welche Gesetze gibt es, wo sind sie niedergeschrieben (z.B. BGB) und WER macht Gesetze überhaupt?

Du könntest auch noch auf die 3 Leitthemen Exekutive, Legislative und Judikative eingehen.

Dann noch ein schöner Schlussatz, wie "Ich hoffe, Ihnen das Theme Gesetze näher gebracht und ihnen gut erklärt zu haben, was das ist, wo es vorkommt und wie es anzuwenden ist und bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit:)"

P.S. Nicht zu vergessen ist auch das Grundgesetz!

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Kommentar von Aylin36 ,

Vielen Dank. Also um jetzt näher darauf einzugehen...muss ich eine mündliche Prüfung halten also alles frei erzählen und die Aufgabe dazu lautet Talk about their Importance in our society,making new laws,changes in the laws,democracy and law....ja :D

Kommentar von konstanze85 ,

Na dann hast Du ja da schon alles drin. Die Wichtigkeit in unserer Gesellschaft, Gesetzgebung, also neue Gesetze machen (wer macht sie und wie/warum), welche Gesetzesänderungen vorgenommen wurden (hier kannst Du z.B. auch gut auf die Gleichberechtigung der Frau eingehen, die ja nicht immer bestand und die Demokratie).

Wichtig ist dafür auch das Grundgesetz, z.B. auf freie Meinungsäußerung, Freiheit, Unantastbarkeit der menschlichen Würde usw.

Ich würde mir erstmal eine Gliederung schaffen, so ähnlich oder so wie ich beschrieben habe und wenn Du die Gliederung hast, dann suchst Du die Infos dazu raus. Und wenn alles fertig ist und Du es ein paar Mal vorgetragen hast (in Deinem Kämmerlein vor einem Spiegel;)), dann kriegst Du das sicher auch vor der Klasse hin.

Viel Erfolg!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten