Frage von ImPichuu, 48

Ich muss eine Facharbeit zum Thema Phosphor schreien aber mir fällt keine gute Fragestellung ein. Könnten sie mir bitte weiter helfen?

Antwort
von karlkopf69, 20

Naja kommt ja auch darauf an worauf du dich näher beziehen willst
Das könnte der bereits in einer anderen Antwort genannte Landwirtschaftliche Nutzen sein, aber auch andere Bereiche.
Wenn du es sehr allgemein halten willst schlage ich eine Fragestellung wie:
„Wie entsteht Phosphor und welche Vorteile und Risiken bestehen bei der Nutzung?" Oder so ähnlich nutzen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Frage dir die Möglichkeit gibt dialektisch zu argumentieren, da es das einfacher oder das Thema auf einen Bereich abgrenzt. Das würde ich auch von der geforderten/vorgenommenen Seitenanzahl abhängig machen.  

Antwort
von Karl37, 11

Phosphor hat meiner Meinung nach die interessanteste Geschichte aller Elemente.

Deshalb würde ich die Facharbeit mit

"Phosphor - das Chamäleon unter den Elementen" betiteln. 

Der Hamburger Alchimist Henning Brand entdeckte 1669 bei der Suche des "Stein der Weisen" den Phosphor und benannte den Stoff , phosphoricus, griech. Lichtträger. Die Nachricht gelangte über den Alchimisten und Glashersteller Jakob Kunkel, dem Erfinder des Goldrubinglases, zu Kraft einem Alchimisten in Dresden. Diese verwendete dann den Lichteffekt des Phosphor zur Belustigung der Menschen.

Das Herstellungsverfahren des H. Brand ist bekannt und im Internet nachzulesen. Das Wort Chamäleon beruht auf der Tatsache, das Phosphor in drei farblich deutlich unterscheidbaren Modifikationen auftritt.

Antwort
von labmanKIT, 24

Du meinst du brauchst eine Leitfrage?

Kommentar von ImPichuu ,

Sehr richtig

Antwort
von Kefflon, 13

Oder etwas ganz ausgefallenes: Phosphor in der Galvanotechnik. Von Anoden bis zur Phosphatierung.

Mit dem Thema würdest du höchstwahrscheinlich sogar deinen Lehrer überraschen.

Antwort
von KHLange, 32

Wie wäre es damit: "Welche Vorteile und welche Nachteile hat der Einsatz von Phosphaten als Düngemittel in der Landwirtschaft?"

Antwort
von Parazonium, 4

Warum ist Phosphor als Waffe verboten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten