Ich muss eine alte Frau pflegen, ihr dabei den Stuhlgang entferne, was kann ich gegen Brechreiz tun

17 Antworten

Was bedeutet "muss" eine alte Frau pflegen? Ist das freiwillig oder nicht? Wenn ja, kannst Du zwar nicht wegriechen, aber die Motivation ist eine andere und Du kannst Dir mit innerlichem Vorsagen Deiner Motivation helfen. Ist das nicht freiwillig, solltest Du Dir Hilfe holen z.B. bei Pflegediensten oder Dich schnellstmöglich bei einem Pflegestützpunkt oder einer Beratungsstelle beraten lassen. Finanzielle Hilfen gibt es über die Hilfe zur Pflege (Sozialamt) oder die Pflegekasse. Moralische Verpflichtung gilt nicht - dafür gibt es Grenzen.

Hört sich blöd an, aber versuch die Nase zu schließen und atme durch den Mund, dann sind die Geruchsnerven sozusagen ausgeschaltet. Aber wie schon von anderen erwähnt , man gewöhnt sich als Pfleger daran.

Hallo! Ich kenne dein Problem. Ich musste mich auch ganz langsam daran gewöhnen, dass ich ältere Leuten den Stuhl entfernen musste. Mir hat es geholfen, mit meinem vorgesetzten Praxisanleiter über mein Problem zu sprechen. Ich habe mich erst mal übergeben. Danach ging es mir besser. Und dann habe ich mich ganz langsam daran gewöhnt. Mir hilft es aber heute noch, wenn ich ein Kaugummi oder Bonbon mit leckerem Geschmack kaue, und mich dabei mit den Leuten unterhalte, da wird der Stuhl ganz zur Nebensache. LG Gothicgirl Vera

das beste wäre wenn du das erstemal kotzt.hört sich blöd an ist aber so..:-)..das kommt mit der zeit von selbst,du musst dich erst an so situationen gewöhnen.mach dir ein paar tropfen minzöl oder ähnliches unter die nase.wenn der geruch erstmal weg bzw nicht mehr so stark ist vergeht das mit der übelkeit.und am besten nicht daran denken was du gerade machst.

Liebe Jacky,ich kann Dein Problem sehr gut verstehen, ging mir vor 20 Jahren ähnlich als ich mich entschloß Altenpflegerin zu werden. Aber warum mußt Du das überhaupt machen.Ist es ein Familienmitglied, das Du nur kurzzeitig betreuen sollst, oder eine Dir fremde Person? Du darfst eines nicht vergessen, die zu pflegende Person sieht genau an Deiner Mimik wie sehr Du Dich ekelst und das ist für so einen Menschen, der nicht mehr alleine zur Toilette gehen kann sehr sehr unangenehm. Wende Dich an eine Sozialstation und sprich mit denen über Dein wahres Problem die werden Dich bestimmt verstehen und Dir Vorschläge machen, wie Du mit Deinem Problem am besten umgehen kannst.