Frage von Sleptron, 32

Ich muss eine ältere Person Interviewen (Thema: Freizeit), leider hab ich sehr wenig ideen was ich diese Person fragen soll. Habt ihr ein paar gute fragen?

Hallo ich hätte eine kurze frage ich muss in 1ner Woche ein Interview machen mit einer Person die über 55 Jahre alt ist das Thema ist Freizeit. Leider hab ich fast keine Ideen was ich diese Person über die Freizeit fragen könnte. Habt ihr paar Ideen oder Themen die man gut ansprechen kann? Bitte nicht 0815 fragen wie zB Was machst du in der Freizeit :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 18

Themenbereiche:

Machen Sie regelmäßig Bewegung?

Gehen Sie in ein Fitnesscenter?

Treiben Sie Sport? Wenn ja, welchen im Sommer, im Winter?

Machen Sie Sporturlaub? Sommer-, Wintersport?

Gestalten Sie Ihre Freizeit eher aktiv oder passiv?

Verbringen Sie viel Zeit vor dem Fernsehgerät?

Welche Sendungen interessieren Sie im Fernsehen?

Haben Sie Hobbies? Wenn ja, welche?

Gehen Sie zu einem Stammtisch, einem Kaffekränzchen, etc.?

Sind sie aktives Mitglied bei einem oder mehreren Vereinen?

Gehen Sie gerne ins Kino? Wann waren Sie zum letzten mal? Welche Filme haben Sie in den letzten Jahren im Kino gesehen?

Gehen Sie zu Veranstaltungen (Festen, Bällen, Konzerten, Vorträgen, Theater, etc.)?

Sind Sie an Weiterbildung interessiert (Hobbykurse, Sprachkurse, Volkshochschule)?

Welche Musik hören Sie gerne? Bei welchen Konzerten waren Sie in letzter Zeit?

Sind Sie gesellig? Verbringen sie Ihre Freizeit lieber alleine bzw. mit Familie oder mit einer Gruppe?

Was machen Sie in der Regel abends, am Wochenende?

Laden Sie gerne Gäste ein? Kochen, grillen Sie dann?

Verbringen Sie ihre Urlaube lieber zu Hause oder fahren Sie fort?

Was sind Ihre bevorzugten Urlaubs- bzw. Reiseziele?

Wohin würden sie gerne noch reisen? Was würden Sie gerne besichtigen?

Nutzen Sie das Internet? Wie häufig? Wofür?

PC, Laptop, Tablet, Smartphone?

Was halten Sie von Online-Shopping?

Antwort
von soga57, 21

Hi, also ich bin 59 und von daher genau in deiner Zielgruppe.

Du könntest z.Bsp. nach sportlichen Aktivitäten fragen (ja, auch ältere Menschen treiben noch Sport). Oder nach Konzertbesuchen (welche Musikstile, wie häufige Konzertbesuche).