Frage von johnnie00, 69

Ich muss ein Referat zum Thema Okkultismus für Reli vorbereiten, kennt jemand gute Quellen außer Wikipedia?

Ich suche nach eher einfachen und kurzen Texten oder Videos.

Antwort
von nachdenklich30, 17

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen:

http://www.ezw-berlin.de/html/index.php

Antwort
von UKfella, 40

Es gibt Gerüche über eine Legende. Eine große Halle in einem Gebäude. Man erzählt sich dass, diejenigen die die Halle betreten, nur mit gedämpfter Stimme zueinander kommunizieren dürfen. Es ist ein Ort des Wissens. Ein großes Archiv voller zu Papier gebrachter Daten. Die Schöpfer dieses Orts nennen es...Bibliothek.

Antwort
von paranomaly, 23

Schau mal auf grenzwissenschaften.aktuell im Archiv nach da gibt es vieles. Und aus Erfahrung weis ich, weil wir dieses Thema auch hatten in Religion, dass die Lehrkraft dass höchstwahrscheinlich als absoluter SChwachsinn beschreiben wird. Und sagen wird dass es sowas in keinster weise gibt. Würde dir deswegen empfehlen ein paar Studien von Wissenschaftler auf der Seite heraus zu suchen bzw. Untersuchungen.

Antwort
von Gerhardraet, 25

Wichtig wäre, daß die Aussage-Richtung des Referats stimmt. Viele schlecht Informierte meinen, man müßte vor "Schwarzer Magie", vor Gläserrücken, vor Geisterbeschwörung wegen "Gefahren" warnen.

Das ist falsch und verwirrend.

Man muß abraten, sich damit zu beschäftigen, weil das alles HIRNGESPINSTE sind. Es gibt keine Magie, es gibt keine Geister, es gibt keine übernatürlichen Wunder. Beschäftigung damit wäre somit Zeitverschwendung. Weiterhin könnten sich Einfältige durch diesen Blödsinn in Weltanschauungen versteigen, die ihnen bei der Alltagsbewältigung hinderlich sind.

Antwort
von andreasolar, 29
Antwort
von Sturmwolke, 11

Was ist schon dabei, wenn ich mich ein wenig mit dem Okkulten beschäftige?

SIND Jugendliche wirklich am Okkulten
interessiert? Dieser Frage ging ein Team von Wissenschaftlern bei einer
Umfrage unter Mittel- und Oberstufenschülern an 115 Schulen nach. Die
Untersuchung führte zu einem aufschlussreichen Ergebnis: Mehr als die
Hälfte der Befragten (54 Prozent) sagten, sie seien am Okkulten und
Übernatürlichen interessiert, wobei ein Viertel (26 Prozent) sogar
angab, „sehr interessiert“ zu sein.

Wissenschaftler der Universität von
Alaska in Anchorage stellten fest: „In den letzten Jahren haben
Zeitungen und Zeitschriften immer häufiger über eine angebliche
explosionsartige Verbreitung des Satanskultes . . . berichtet.“ Wie
Experten meinen, gibt es wenig stichhaltige Beweise für die Behauptung,
der Satanismus sei unter Jugendlichen sehr verbreitet. Dennoch besteht
kein Zweifel, dass sich Jugendliche — wenn auch nur beiläufig — für
verschiedene Aspekte des Satanismus und des Okkulten interessieren.

Jugendliche fragen also vielleicht:
„Was ist schon dabei, wenn ich mich ein wenig mit dem Okkulten
beschäftige?“ Um das zu klären, schauen wir doch einmal, wie junge Leute
zum ersten Mal mit dem Okkulten in Kontakt kommen.

...

Diesen Artikel kannst Du hier online lesen:

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002046#h=2

Folgende Fragen werden darin unter anderen noch behandelt:

  • Der Reiz des Okkulten
  • Die Ansicht Gottes über das Okkulte
  • Von okkulten Praktiken loskommen

Schau Dir auf der Seite auch die Links unter der Rubrik "Ähnliches Material" an.

Du findest da bestimmt genügend Stoff für ein gutes Referat.

Viel Erfolg!

Antwort
von webschamane, 24

Ja, ich habe letztens auf tumblr so einen Blog gesehen, sollte ein Video-Comic zur geschichtlichen Entwicklung sein. Kannst ja mal reinschauen.

http://rejectedxxxhope.tumblr.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten