Frage von nick321432, 58

ich muss ein Referat über Konzentrationslager halten,was muss ich erläutern?

über welche Themen soll ich reden ?

Antwort
von Minilexikon, 34

Du kannst erwähnen, dass am 27. Januar der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz und der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus war.

Am besten du bettest es in den Verlauf des Holocausts ein.

Darüber hinaus solltest du die bekanntesten Lager und bekanntesten Insassen mit Inhaftierungsgrund aufzählen. Dann kannst du auch noch auf das Stolpersteinprojekt eingehen: http://www.stolpersteine.eu/

Dann gab es die Nürnberger Prozesse, deren Nachwirkungen bis vor kurzem durch Oskar Göring präsent waren. Außerdem gibt es diverse Museen und Dauerausstellungen zu dem Thema. Auch dazu könnteszt du was erzählen.

Evtl. noch den Unterschied zwischen Arbeits- und Konzentrationslager erklären.

Antwort
von SalMor, 19

(nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

  1. Was ist ein Kz
  2. Wann und warum entstanden
  3. Warum wurde man eingeliefert
  4. Arbeitsumstände
  5. Tagesablauf
  6. Aufseher
  7. Josef Mengele und seine Versuche
  8. Räumlichkeiten erläutern (Gaskammern ect.)
  9. Todesursachen
  10. Lebenserwartung
  11. erstes KZ erwähnen
  12. Beispiel (vielleicht Auschwitz)
  • Aufbau
  • Geschichte
Antwort
von Ultradynamix, 30

Also in dem Referat dass ich mir mit meiner Gruppe zusammengeschustert hab, habn wir die Arbeitsumstände, die internen "Gefängnisse", den Ablauf der Arbeit dort usw. Erläutert.
Ebenso wie die Bewachung der Lager.
Was du auch erzählen könntest, ist worinder Unterschied dazwischen ist, ob du als Mann oder als Frau im Lager tun musst.

Auf jeden Fall solltest dudie größten Lager nennen und auch kurz über die explizit reden. (Auschwitz usw.)

Antwort
von Yonggukie, 38

Rede über bekannte KZs und erzähle was da so drinnen passiert ist. Und wer da drin war und wer verantwortlich ist am besten auch noch.

Antwort
von Connie1998, 14

dringend die wansee konferenz ! 

Antwort
von Gerhardraet, 35

Wer da rein kam - wie das Leben dort war - wie man dort ums Leben kommen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community