Frage von Jonas32123, 79

Ich muss ein Referat über Darlehen (Finanzierung, Vergleich) machen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Leute, ich muss ein Referat über Finanzierung (hauptsächlich Darlehen, Vergleich, etc.) machen. Könntet ihr mir dabei helfen? Die Dauer des Vortrages ist ca. 15-20 Minuten

Antwort
von pedde, 51

Nunja erst mal selber recherchieren und dann eben die Standards und Normen einhalten.

  1. Frei sprechen - besser sogar ohne Karteikarten
  2. In die Runde schauen - nicht an den Zuhörern vorbei oder Rücken zudrehn
  3. Ein Handout (1 Seite) austeilen - kommt immer gut
  4. Klare Einhaltung des Zeitlimits und nicht hin- und her wachelnZum Vortrag:
    • Eine kurze Einleitung und vielleicht Gliederung anhängen (bringt 1-2min)
    • Darstellung was es ist, woher es kommt und was du damit erklärst
    • Der Rest hilft dir Google weiter, aber bitte eigene Sätze bilden

    Darlehensformen (kurz, lang), Finanzierung (Eigen, Fremd), Bedeutung für Bilanz, Ertrag und co. Am besten du schnappst dir als Beispiel ein Unternehmen wie Mac Donalds oder was sonst dir Aufmerksamkeit verpasst.

  5. Dann machst du anhand des Beispiels (kann auch Firma Maier x lauten) die Begrifft mit Fallbeispielen klar. Z.B. Maier gründet ein Unternehmen in Form einer GmbH und hat 25.000€ eigenes Stammkapital und finanziert sich für den laufenden Betrieb fremd. Dafür hat er von Kumpel Y ein Darlehen über weitere 25.000€ für das operative Geschäft und finanziert sich damit quasi fremd und selbst. Doch was bedeutet das nun in der Praxis... eine Finanzierung ist allgemein... blablabbla

Achja Schule und Studium waren schon chillige Zeiten :D

Antwort
von Janr14, 54

Junge du musst schon selber forschen (recherchieren) es ist deine Note (Leistung ) nicht unsere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten